Sponsored

All-in-One System für hocheffiziente ambulante OPS

«Ambulant vor stationär» als wichtige Entwicklung im Schweizer Gesundheitswesen setzt Konzepte voraus, die sich auch in der OP-technischen Einrichtung widerspiegeln – wie das ZG40 System. Es wurde speziell entwickelt, um eine effiziente Durchführung ambulanter Eingriffe zu gewährleisten.

, 20. Juni 2022 um 07:16
image
  • ambulant vor stationär
  • operation

Die Verlagerung vom stationären in den ambulanten Bereich findet statt. Das bestätigt eine Evaluation des IDHEAP im Auftrag des BAG. «Allerdings», so heisst es in einer Medienmitteilung des BAG im Mai 2022, «sind die Tarife von ambulanten Eingriffen nur dann kostendeckend, wenn die Leistungserbringer Infrastruktur und Prozesse entsprechend anpassen.»

Kombination aus OP-Tisch und Patiententransportliege

Ein System, auf das bereits diverse Kantonsspitäler und ambulante OP-Zentren schweizweit setzen, ist ZG40 – die Kombination aus vielseitig einsetzbarem OP-Tisch und Patiententransportliege in einem. Als All-in-One Lösung kommt es in allen Phasen der OP zum Einsatz:
  • während der Vorbereitung von Patientinnen und Patienten auf den Eingriff
  • als Transportliege von Personen sitzend oder liegend in den OP-Saal
  • als OP-Tisch mit vielfältigen während der OP
  • als Ruheliege für die Erholungsphase nach dem Eingriff und bei der Nachsorge
image
Grafik © OZG Healthcare

Vielseitigkeit, Kompatibilität, Effizienz

Seine Vielseitigkeit und der hervorragende chirurgische Zugang machen  ZG40  zum idealen OP-Tisch-System für eine Vielzahl von Eingriffen in diversen chirurgischen Bereichen darunter Allgemeinchirurgie, Gynäkologie, Urologie, Endoskopie, Ophthalmologie, Dental- und HNO-Chirurgie, Gefässchirurgie, Knie- und Schulterarthroskopie und viele mehr.
image
ZG40 ist ideal für eine Vielzahl chirurgischer Eingriffe. Bild © OZG Healthcare

ZG40 zeichnet sich durch seine hervorragende Kompatibilität mit bereits vorhandenem OP-Tisch Zubehör aus. Es kann mit einer Vielzahl an Zubehör ausgestattet werden, darunter Armtische, Seiten- und Beckenstützen, Ophthalmik-Kopfstütze oder Spezialzubehör für die Knie- und Schulterarthroskopie wie Schulteraufhängungssystem bzw. eine spezielle Schulterplatte mit Rückenstütze und Kopfhalterung.
Als weitere Vorteile von ZG40 im praktischen Gebrauch: die Manövrierbarkeit und die unkomplizierte Handhabung insbesondere durch die einfache Nutzung der elektrischen Funktionen.

Entlastung des Personals, Sicherheit für Patienten

Wie das BAG ebenfalls im Mai mitteilte, gehe das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) davon aus, «dass eine ambulante Operation in medizinisch indizierten Fällen patientengerechter ist und weniger Ressourcen beansprucht.» Dem trägt das ZG40 System Rechnung. Die Verwendung der kombinierten All-in-One-Lösung verspricht einerseits eine hohe Kosteneffizienz. Da das mehrfache Umbetten von Patientinnen und Patienten während des Aufenthalts wegfällt, fördert der Einsatz von ZG40 aber auch die Effizienz des gesamten Prozesses, trägt zur Entlastung des Personals bei und erhöht die Patientensicherheit.
image
Das System ist schweizweit im Einsatz für ambulante OPs. Bild © OZG Healthcare

Referenz

Auf dem USZ Campus ist das ZG40 System bereits seit 2015 im Einsatz. 2020 wurde die ZG40-Flotte des USZ mit er Eröffnung des ambulanten Gesundheitszentrums USZ Flughafen im neuen Quartier «Circle» am Flughafen Zürich sogar noch erweitert. Pro Tag werden hier insgesamt zwischen 14 und 22 Patientinnen und Patienten in drei Operationssälen ambulant operiert.

Auf der Webseite von OZG Healthcare finden Sie alle Infos zu ZG 40 im Überblick
Vertrieb ZG40 in der Schweiz durch:
OZG Healthcare                                                                                        Mülibodenstrasse 3                                                                                                         
CH-8172 Niederglatt
+41 (0)44 576 02 10                               
info@ozg.ch
www.ozg-healthcare.ch                                                                                                             
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie: Ambulant vor stationär findet Anklang

Seit Ende 2021 unterstützt die Psychiatrische Uniklinik Zürich Senioren bei akuten Krisen zu Hause. Mit Erfolg: Nun soll das sogenannte Home Treatment weiter ausgebaut werden.

image

Spitalzentrum Biel eröffnet ambulantes Operationszentrum

Mitte August nimmt das Spitalzentrum Biel (SZB) das ambulante Operationszentrum «Medin au Lac» in Betrieb. Die Räumlichkeiten befinden sich in Bahnhofsnähe.

image

Studie bestätigt: Avos findet statt

Das Institut des Hautes études en administration publique (IDHEAP) bestätigt in einer Evaluation eine Verlagerung von stationären zu ambulanten Eingriffen.

image

Knie-OPs: Ein Hightech-Gerät sorgt für geringere ambulante Kosten

Im Bereich der Kniegelenksendoprothetik kommt ein technisches Verfahren in den Einsatz, das nicht nur präziser und strahlungsärmer ist, sondern auch die ambulanten Kosten senken soll.

image

Mit dieser Voraussetzung operieren Chirurgen am schnellsten

Eine Studie zeigt Ursachen und Auswirkungen von Emotionen zwischen Chirurginnen und Chirurgen im Operationssaal.

image

Wegen grosser Nachfrage: Nidwalden stockt Anbau Süd auf

Das Spital Nidwalden hat Platzprobleme. Dies, weil die Nachfrage im ambulanten Bereich immer grösser wird. Aus diesem Grund wird der Anbau Süd per Ende Jahr für 3,5 Millionen aufgestockt.

Vom gleichen Autor

image

Wie können Pharmafirmen mehr für PatientInnen tun?

In der Schweiz identifizierten im Rahmen einer Befragung PatientInnen, Betreuende, ÄrztInnen und PatientInnenorganisationen1, was die Pharmaindustrie über die Bereitstellung von Medikamenten hinaus tun kann, um PatientInnen sowie die Gesellschaft besser zu unterstützen.

image

Unsere Gesellschaft ist übermüdet

Unser Berufs- und Sozialleben folgt einem anderen Zeitplan als dem unserer inneren Uhr. Schlafmangel ist die Folge, noch schwerwiegender sind aber die daraus resultierenden Folgeerkrankungen.

image

Alles in einem System

Das Stadtspital Zürich hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine IT-Systeme zu homogenisieren. In der Radiologie spielt Dedalus HealthCare mit DeepUnity die zentrale Rolle.