Neuer Kantonsarzt tritt Stelle nicht an

Der Vertrauensbruch war zu gross: Solothurn und der neu gewählte Kantonsarzt haben beschlossen, dass sie auf die Anstellung verzichten.

, 8. März 2023 um 09:03
image
Das Gesundheitsamt des Kantons Solothurn muss die Kantonsarzt-Stelle neu ausschreiben. | Google Streetview
BeiNun hat der Kanton Solothurn gehandelt: Am 1. Mai wird nicht wie geplant Samuel Iff die Stelle der bisherigen Kantonsärztin Yvonne Hummel übernehmen. In «gegenseitigem Einvernehmen und ohne finanzielle Entschädigung» haben die Behörden und der Arzt das Anstellungsverhältnis noch vor dem vereinbarten Stellenantritt wieder aufgelöst.

Verschweigen war der Grund

Der Kanton Solothurn schreibt, dass das Vertrauen in Iff «nachhaltig beschädigt» sei, weil dieser ein Strafverfahren verschwiegen habe, das für die Tätigkeit als Kantonsarzt relevant gewesen wäre.
Ob sich Iff tatsächlich etwas zuschulden hat kommen lassen, ist noch völlig offen. Klar ist nur, dass die Berner Polizei vor zwei Jahren beim Arzt zuhause Dokumente und Geräte beschlagnahmte. Derzeit wertet die Berner Staatsanwaltschaft das Material aus. Sie prüft den Verdacht, dass Iff Substanzen verschrieben haben könnte, die gemäss Sportförderungsgesetz verboten sind, wenn sie zur körperlichen Leistungssteigerung eingesetzt werden.

Rein professionelle Nähe zu Doping?

Unbestritten ist, dass Samuel Iff dem Thema Doping sehr nahe steht. Allerdings ist unklar, ob diese Nähe rein professioneller Natur ist und er sich rechtlich nie etwas zuschulden hat kommen lassen, oder ob er seine Kompetenzen als Arzt eventuell überschritten hat.
Medinside berichtete hier, dass Iff als Berater für das Psychiatriezentrums Münsingen (PZM) tätig war, und zwar in Zusammenhang mit einem Präventionsprojekt gegen den Missbrauch von Dopingmitteln.

image
Samuel Iff betreibt selber Bodybuilding.| Instagram
Das Präventionsprojekt heisst «Dr. Pump». Es ist nicht, wie viele Medien berichteten, Samuel Iffs Pseudonym in der Bodybuilder-Szene. Das PZM hat nach Bekanntwerden der Vorwürfe gegen Iff dessen Berater-Auftrag vorläufig eingestellt.

«Keinerlei Potential für Konflikte mit dem Gesetz»

Das PZM versicherte nach einer Nachfrage von Medinside: Bei «Dr. Pump» handle es sich um ein Präventionsprojekt, das keinerlei Potential für Konflikte mit dem Gesetz aufweise.
Der Kanton Solothurn schreibt die Kantonsarzt-Stelle nun neu aus. Weil die derzeitige Kantonsärztin Yvonne Hummel eine Weiterbildung im Ausland machen will, und deshalb gekündigt hat, übernimmt ab 1. Mai die langjährige Stellvertreterin Bettina Keune-Dübi zwischenzeitlich das Amt.
  • ärzte
  • kantonsarzt
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.