Neuer CFO fürs Bethesda Spital

Cyrill Voegelin kommt vom Universitätsspital Basel. Er wird auch Mitglied der Spitalleitung.

, 21. März 2024 um 23:20
image
Bild: PD
Ab Anfang Mai hat das Basler Bethesda Spital einen neuen Chief Financial Officer und ein neues Spitalleitungsmitlied: Cyrill Voegelin. Er folgt auf Gilles Hirt, der das Privatspital nach nur sieben Monaten verlässt. Hirt wird Leiter Finanzen und ICT sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Adullam-Stiftung Basel.
Die Bethesda Spital AG gehört zu 60 Prozent dem Universitätsspital Basel und zu 40 Prozent der Stiftung Diakonat Bethesda.
Voegelin war die letzten 10 Jahre im Universitätsspital Basel tätig, zuletzt als Departementsmanager Brust, Bauch und Becken und zuvor als Klinikmanager Urologie und Bereichscontroller Chirurgie.
Er bringe umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Klinikmanagement, Projektmanagement, Controlling, Finanzen und Administration mit, so die Erklärung zu seiner Wahl. Voegelin verfügt über ein MSc Business and Economics der Universität Basel (2016) und ein MAS Corporate Finance (CFO) der FHNW (2023).
Die Aufgaben von Cyrill Voegelin als Departementsmanager DBBB werden interimistisch durch Michael von Rotz (Klinikmanager Frauenklinik) übernommen.
  • bethesda spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.