Verschwundener Arzt: Polizei bittet um Hinweise

In Deutschland sorgt ein mutmassliches Verbrechen für Aufsehen. Ein Orthopäde wird vermisst. Nun erscheint der mysteriöse Fall in der Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst».

, 12. Juni 2023 um 14:15
image
Steffen Braun (Bild) arbeitete in diesem Spital und wurde dort zum letzten Mal lebend gesehen. | zvg
Der Arzt Steffen Braun wird seit dem 30. Dezember 2022 vermisst. Er wurde zuletzt an seinem Arbeitsplatz im Spital Maria Hilf in Daun im Bundesland Rheinland-Pfalz in Deutschland gesehen. Vier Tage später wurde sein schwarzer Ford Fiesta völlig ausgebrannt in einem Wald gefunden.
image
Screenshot Rheinland Pfalz
Inzwischen teilen Staatsanwaltschaft und Polizei mit, dass der Orthopäde einem Tötungsdelikt zum Opfer gefallen ist. Es wird ausgeschlossen, dass der Arzt im Auto verbrannt ist; die aufgefundene Leiche wurde an einen anderen Ort gebracht.

Polizeit sucht Zeugen

Die Ermittlungen verliefen bisher ergebnislos, umfangreiche Suchmassnahmen wurden eingeleitet. Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass der oder die Täter aus dem näheren persönlichen Umfeld des Arztes stammen.
Die Polizei sucht Zeugen und hat eine Belohnung für Hinweise ausgesetzt. Der rätselhafte Fall des 53-jährigen Oberarztes wird nun am Mittwoch in der Sendung «Aktenzeichen XY... ungelöst» vorgestellt.

  • Öffentlichkeitsfahndung: Verdacht eines Tötungsdeliktes

  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image

«Als Arzt nach Deutschland – warum nicht?»

Für Schweizer Assistenzärzte kann die Arbeit an einem deutschen Krankenhaus interessant sein. Die Nachfrage steige, sagt Martin Werner von DocsGoSwiss im Kurzinterview.

image

Zwei neue Ärztinnen in Hasliberg

Ab 1. Mai 2025 verstärken Dr. med. Stefanie Zahner-Ulrich und Dr. med. (SRB) Sonja Krcum Cvitic das Team der Rehaklinik Hasliberg. Mit ihren fundierten Erfahrungen in Allgemeiner Innerer Medizin bzw. Physikalische Medizin und Rehabilitation erweitern sie gezielt die medizinische Kompetenz der Klinik

image

Forschung und Praxis: Synergien für die Zukunft

Dr. Patrascu erklärt im Interview die Verbindung von Forschung und Praxis an der UFL. Er beschreibt die Vorteile des berufsbegleitenden Doktoratsprogramms in Medizinischen Wissenschaften und zeigt, wie die UFL durch praxisnahe Forschung und individuelle Betreuung Karrierechancen fördert.

image

Münchner Arzt vor Gericht wegen Sex während Darmspiegelung

Ein Arzt soll während Koloskopien 19 Patientinnen sexuell missbraucht haben. Er sagt, die Vorwürfe seien erfunden und eine Intrige.

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.