LUKS: Per Du über alle Hierarchien hinweg

CEO Benno Fuchs empfahl das «Duzis» per Intranet. Der Schritt sei intern gut angekommen.

, 17. Dezember 2023 um 23:34
image
Symbolbild: Pawel Czerwinski on Unsplash
An allen Standorten des Luzerner Kantonsspitals wird nun geduzt – zumindest unter den Angestellten. Und da von den Lernenden bis zum Verwaltungsrat. Wie Personalchefin Jacqueline Rohrbach gegenüber der «Luzerner Zeitung» sagte, sei der Entscheid intern sehr gut aufgenommen worden.
In den den LUKS-Spitälern Sursee, Wolhusen und Stans war man bereits seit Anfang 2023 beim «Duzis», nun folgte auch das Luzerner Kantonsspital. In gewissen Unternehmensbereichen sei noch lange das «Sie» bevorzugt worden, so Jacqueline Rohrbach zur 'LZ', aber das habe sich gewandelt. «In grossen Berufsgruppen wie beispielsweise der Pflege wurde seit je her eine Du-Kultur gelebt. Diese auszuweiten, entsprach einem Bedürfnis ganz vieler Mitarbeitenden über die Berufsgrenzen hinweg, und eine offizielle Du-Kultur macht den Umgang damit unkomplizierter.»
Kommuniziert wurde der Schritt via Video im Intranet, begleitet mit Worten des CEO Benno Fuchs.
  • LUKS
  • arbeitswelt
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

So können Ärzte und Ärztinnen Medical Gaslighting verhindern

Medizinische Fachkräfte sollten sich immer wieder fragen: Nehme ich meine Patientinnen genug ernst? Sonst droht Medical Gaslighting.

image

Löhne: Gesundheitsbranche erwartet für 2026 nur ein kleines Plus

Die UBS prognostiziert einen durchschnittlichen Lohnanstieg von 1 Prozent. Damit dürfte das Gesundheitswesen im Mittelfeld liegen – nach einem ebenfalls verhaltenen Jahr 2025.

image

Der Mangel an selbständigen Ärzten wird sich nicht bessern

Eine Befragung – auch von Medizinstudenten – zeigt, dass ein unnötiger Flaschenhals bei der Organisation der Praktikumsplätze besteht.

image

Temporärarbeit in der Pflege: (K)ein Problem!

«Zu teuer, zu flexibel, zu problematisch?» Die Kritik an Temporärarbeit reisst nicht ab. Doch David Paulou, Direktor der grössten Schweizer Personalberatung im Gesundheitswesen, hält dagegen – mit Fakten, die das gängige Bild infrage stellen.

image

Luzern: Zentrum für Hausarztmedizin unter neuer Leitung

Balthasar Hug ist neuer Vorsitzender des Zentrums für Hausarztmedizin und Community Care der Uni Luzern, gemeinsam mit den Co-Leitern Thekla Brunkert und Stefan Neuner-Jehle.

image

«Nulltoleranz» gegenüber Aggressionen am Spital Wallis

68 Prozent mehr Fälle von asozialem Verhalten in zwei Jahren – Eine neue Richtlinie und eine Sensibilisierungskampagne sollen künftig das Personal vor Übergriffen durch Patienten und Angehörige schützen.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.