LUKS holt Digitalisierungs-Experten aus Colorado

James Joseph Thomas wird CMIO. Er arbeitete bislang als Professor in den USA sowie als Berater von Epic.

, 1. März 2024 um 09:39
image
James Joseph Thomas  |  Bild: PD LUKS
Die LUKS-Gruppe hat einen neuen Chief Medical Information Officer: James Joseph Thomas soll die digitale Transformation des Zentralschweizer Spitalkonzerns weiter vorantreiben. Konkret wird er den Ausbau des digital-gestützten Behandlungsweges an den Spitälern der LUKS-Gruppe verantworten. Zu seinen Aufgaben gehört die Integration neuer Behandlungskonzepte – beispielsweise von algorithmusgestützten Diagnostikmethoden –, ferner die Stärkung der datengetriebenen Versorgungsforschung oder die Etablierung von Telemedizinkonzepten, welche Brücken in die Versorgung im häuslichen Umfeld schlagen.
James Joseph Thomas war in den vergangenen zehn Jahren als Professor und pädiatrischer Anästhesist am Children’s Hospital der University of Colorado tätig. Zudem ist er zertifizierter klinischer Informatiker und arbeitete als medizinischer Direktor für Anästhesie- und perioperative Informatik.

Patientensicherheit & Empowerment

Seine Spezialinteressen gelten der Steigerung der Patientensicherheit, dem Wissenstransfer aus der klinischen Forschung sowie der Vereinfachung von Prozessen und dem digitalen Empowerment der Angestellten.
Thomas ist auch Mitglied des Expertengremiums für Anästhesie, das den US-Konzern Epic bei der Weiterentwicklung seines Klinikinformationssystems berät. Die LUKS Gruppe begann 2017 mit der Einführung von LUKiS – einer integrierten Softwarelösung von Epic.
Die Position des CMIO ist CMO Katrin Hoffmann unterstellt. «Mit James Joseph Thomas konnten wir einen ausgewiesenen internationalen Experten für diese Schlüsselfunktion in der LUKS Gruppe gewinnen», kommentiert Katrin Hoffmann die Ernennung: «Er bringt grosse Erfahrung mit Transformationsprozessen im klinischen und digitalen Gesundheitsbereich mit und wird uns auf dem eingeschlagenen Weg hin zum voll digitalisierten Spital entscheidend verstärken.»
  • Epic an der Insel: Für die Pflege das Ende der Freitext-Ära. Bis zu 180 Berater sind rund um die Uhr bereit, bei der Epic-Einführung zu helfen.
  • USZ schreibt neues Klinik-Informationssystem aus. Das Universitätsspital Zürich sucht als KIS einen Alleskönner. Da kommt wohl nur ein Anbieter in Frage.
  • LUKS-Arzt in internationales Gremium berufen. Der Digitalisierungs-Experte Benjamin Hess wurde in ein «Steering Board» von Epic geholt.

  • LUKS
  • Digitalisierung
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.