LUKS holt Digitalisierungs-Experten aus Colorado

James Joseph Thomas wird CMIO. Er arbeitete bislang als Professor in den USA sowie als Berater von Epic.

, 1. März 2024 um 09:39
image
James Joseph Thomas  |  Bild: PD LUKS
Die LUKS-Gruppe hat einen neuen Chief Medical Information Officer: James Joseph Thomas soll die digitale Transformation des Zentralschweizer Spitalkonzerns weiter vorantreiben. Konkret wird er den Ausbau des digital-gestützten Behandlungsweges an den Spitälern der LUKS-Gruppe verantworten. Zu seinen Aufgaben gehört die Integration neuer Behandlungskonzepte – beispielsweise von algorithmusgestützten Diagnostikmethoden –, ferner die Stärkung der datengetriebenen Versorgungsforschung oder die Etablierung von Telemedizinkonzepten, welche Brücken in die Versorgung im häuslichen Umfeld schlagen.
James Joseph Thomas war in den vergangenen zehn Jahren als Professor und pädiatrischer Anästhesist am Children’s Hospital der University of Colorado tätig. Zudem ist er zertifizierter klinischer Informatiker und arbeitete als medizinischer Direktor für Anästhesie- und perioperative Informatik.

Patientensicherheit & Empowerment

Seine Spezialinteressen gelten der Steigerung der Patientensicherheit, dem Wissenstransfer aus der klinischen Forschung sowie der Vereinfachung von Prozessen und dem digitalen Empowerment der Angestellten.
Thomas ist auch Mitglied des Expertengremiums für Anästhesie, das den US-Konzern Epic bei der Weiterentwicklung seines Klinikinformationssystems berät. Die LUKS Gruppe begann 2017 mit der Einführung von LUKiS – einer integrierten Softwarelösung von Epic.
Die Position des CMIO ist CMO Katrin Hoffmann unterstellt. «Mit James Joseph Thomas konnten wir einen ausgewiesenen internationalen Experten für diese Schlüsselfunktion in der LUKS Gruppe gewinnen», kommentiert Katrin Hoffmann die Ernennung: «Er bringt grosse Erfahrung mit Transformationsprozessen im klinischen und digitalen Gesundheitsbereich mit und wird uns auf dem eingeschlagenen Weg hin zum voll digitalisierten Spital entscheidend verstärken.»
  • Epic an der Insel: Für die Pflege das Ende der Freitext-Ära. Bis zu 180 Berater sind rund um die Uhr bereit, bei der Epic-Einführung zu helfen.
  • USZ schreibt neues Klinik-Informationssystem aus. Das Universitätsspital Zürich sucht als KIS einen Alleskönner. Da kommt wohl nur ein Anbieter in Frage.
  • LUKS-Arzt in internationales Gremium berufen. Der Digitalisierungs-Experte Benjamin Hess wurde in ein «Steering Board» von Epic geholt.

  • LUKS
  • Digitalisierung
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.