KSSG: Neue Chefärztin kommt vom Inselspital

Die auf Schwangerschafts-Rheumatologie spezialisierte Frauke Förder folgt im Oktober auf Johannes von Kempis.

, 14. März 2024 um 13:27
image
Seit 16 Jahren arbeitet Frauke Förder als Leitende Ärztin an der Klinik für Rheumatologie und Immunologie des Inselspitals Bern. Sie ist dort hauptverantwortlich für den Bereich der Schwangerschafts-Rheumatologie mit einer interdisziplinären Spezialsprechstunde und einem interprofessionellen Board.
Nun wird sie Chefärztin an der Klinik für Rheumatologie des Kantonsspitals St. Gallen: Im Oktober tritt Frauke Förder die Nachfolge von Johannes von Kempis an, der Ende September pensioniert wird.

Werdegang

Die neue KSSG-Chefärztin schloss ihr Medizinstudium 1997 in München ab. Nach der Facharztausbildung zur Internistin und Rheumatologin in München wechselte sie 2003 in das Forschungslabor der Klinik für Rheumatologie und Immunologie der Universität Bern, um dort über Toleranzmechanismen des Immunsystems während der Schwangerschaft zu forschen. Von 2006 bis 2008 war Frauke Förger als Oberärztin am Klinikum rechts der Isar tätig, wo sie die Poliklinik für Rheumatologie aufbaute.
Die Venia Docendi für das Gebiet Rheumatologie wurde ihr 2013 und die assoziierte Professur 2019 durch die Universität Bern verliehen. 2017 verbrachte Förger einen Forschungsaufenthalt an der University of California San Diego und untersuchte dort Biologiktherapien in der Schwangerschaft.
Die 55-Jährige ist Autorin von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und als Expertin in mehreren Taskforces der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) bei der Erstellung von Guidelines aktiv. Sie ist aktuell Leiterin der EULAR-Taskforce für 'Antirheumatische Medikamente bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit'.
In der Schweiz übt Frauke Förger Kommissiontätigkeiten in der schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie, der 'Swiss Clinical Quality Management in Rheumatic Diseases' sowie in der 'Association of the Swiss SLE Cohort Study' aus.
  • KSSG
  • Rheumatologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

image

Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.