KSSG: Neue Chefärztin kommt vom Inselspital

Die auf Schwangerschafts-Rheumatologie spezialisierte Frauke Förder folgt im Oktober auf Johannes von Kempis.

, 14. März 2024 um 13:27
image
Seit 16 Jahren arbeitet Frauke Förder als Leitende Ärztin an der Klinik für Rheumatologie und Immunologie des Inselspitals Bern. Sie ist dort hauptverantwortlich für den Bereich der Schwangerschafts-Rheumatologie mit einer interdisziplinären Spezialsprechstunde und einem interprofessionellen Board.
Nun wird sie Chefärztin an der Klinik für Rheumatologie des Kantonsspitals St. Gallen: Im Oktober tritt Frauke Förder die Nachfolge von Johannes von Kempis an, der Ende September pensioniert wird.

Werdegang

Die neue KSSG-Chefärztin schloss ihr Medizinstudium 1997 in München ab. Nach der Facharztausbildung zur Internistin und Rheumatologin in München wechselte sie 2003 in das Forschungslabor der Klinik für Rheumatologie und Immunologie der Universität Bern, um dort über Toleranzmechanismen des Immunsystems während der Schwangerschaft zu forschen. Von 2006 bis 2008 war Frauke Förger als Oberärztin am Klinikum rechts der Isar tätig, wo sie die Poliklinik für Rheumatologie aufbaute.
Die Venia Docendi für das Gebiet Rheumatologie wurde ihr 2013 und die assoziierte Professur 2019 durch die Universität Bern verliehen. 2017 verbrachte Förger einen Forschungsaufenthalt an der University of California San Diego und untersuchte dort Biologiktherapien in der Schwangerschaft.
Die 55-Jährige ist Autorin von zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen und als Expertin in mehreren Taskforces der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) bei der Erstellung von Guidelines aktiv. Sie ist aktuell Leiterin der EULAR-Taskforce für 'Antirheumatische Medikamente bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit'.
In der Schweiz übt Frauke Förger Kommissiontätigkeiten in der schweizerischen Gesellschaft für Rheumatologie, der 'Swiss Clinical Quality Management in Rheumatic Diseases' sowie in der 'Association of the Swiss SLE Cohort Study' aus.
  • KSSG
  • Rheumatologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Der Forschungspreis der Herzstiftung geht an Yvonne Döring

Die Inselspital- und Uni-Bern-Forscherin hat wichtige Beiträge zum Verständnis der Arteriosklerose erarbeitet.

image

Viva Luzern holt Martin Nufer in den Verwaltungsrat

Der Chefarzt der Klinik Adelheit und frühere Direktor der Hirslanden Klinik St. Anna zieht ins Aufsichtsgremium der Altersheim-Organisation ein.

image

Insel Gruppe: Neue Verwaltungsrätin

Virginia Richter folgt auf den bisherigen Uni-Bern-Rektor Christian Leumann

image

Krebsliga Basel verleiht erstmals Forschungspreis

Gewinner sind Jungunternehmer Simon Ittig und USB-Forscher Heinz Läubli.

image

Zurzach Care: Neue Leiterin Unternehmens-Entwicklung

Catharina Wolfensberger wechselt vom Spital Männedorf zum Reha-Unternehmen.

image

Sanatorium Kilchberg: Katja Cattapan wird Ärztliche Direktorin

Der Wechsel erfolgt aber erst in knapp zwei Jahren.

Vom gleichen Autor

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

image

Physio-Barometer: Hohe Zufriedenheit in der Bevölkerung

Eine Umfrage von Gfs Bern im Auftrag von Physioswiss zeigt: Das Vertrauen in Physiotherapeuten ist fast gleich hoch wie in Ärzte oder Apotheker.

image

Clienia Schlössli: Neuer Direktor kommt von Thurmed

Norbert Vetterli ist derzeit noch Spitaldirektor der Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen.