Internationaler Forscherpreis für Franco Cavalli

Der Tessiner Krebsforscher bekommt den «Award for Lifetime Achievement» von der US-Krebsforschungsgesellschaft.

, 21. März 2024 um 08:24
image
Franco Cavalli | USI
Grosse Ehre für Franco Cavalli: Die US-Krebsforschungsgesellschaft (AACR, American Association for Cancer Research) zeichnet den Tessiner Onkologen für sein Lebenswerk aus. Der ehemalige SP-Politiker erhält den «Award for Lifetime Achievement», wie die Università della Svizzera Italiana (USI) mitteilt.
Die US-Krebsforschungsgesellschaft ehrt den 81-Jährigen damit für seine langjährigen wissenschaftlichen Leistungen in den Bereichen Brustkrebs, Leukämie und Lymphome.
Seine Forschungen auf dem Gebiet der malignen Lymphome, habe unter anderem dazu geführt, dass heute die sogenannte Lugano-Klassifikation gilt. Zugleich hat Cavalli 1981 die Internationale Konferenz über maligne Lymphome in Lugano ins Leben gerufen, die heute weltweit wichtigste Veranstaltung in diesem Bereich.
Franco Cavalli war massgeblich an der Entwicklung von Krebstherapien wie Cisplatin, Carboplatin und Paclitaxel beteiligt und hat in seiner Karriere über 600 wissenschaftliche Artikel publiziert, so die USI. Zudem habe er sich weltweit für bessere Krebsforschung und Gesundheit engagiert.
«Die gesamte Tessiner Forschung ist sehr stolz auf diese Anerkennung: Nur wenige in der Schweiz haben wissenschaftliche Auszeichnungen dieser Grössenordnung erhalten», betont der Dekan der Fakultät für Biomedizinische Wissenschaften der USI, Giovanni Pedrazzini .
Franco Cavalli war von 1978 bis 2007 Chefarzt für Onkologie am Spital Bellinzona. Zwischen 2001 und 2004 war er Präsident der Krebsliga Schweiz, bis 2017 Direktor des Onkologischen Instituts der Italienischsprachigen Schweiz (IOSI) in Bellinzona.
Bekanntheit erlangte er auch als Politiker: Von 1995 bis 2007 war er SP-Nationalrat. Von 1999 bis 2002 amtierte er auch als Fraktionschef der Sozialdemokraten.
Die Auszeichnung wird ihm im Rahmen der Eröffnungszeremonie der AACR-Jahreskonferenz am 7. April 2024 im San Diego Convention Center in Kalifornien überreicht.
  • Onkologie
  • Forschung
  • Auszeichnung
  • Krebs
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: Neuer Chef für Localmed & City Notfall

CMO Michael Hofer wird Vorsitzender der Geschäftsleitung.

image

Gesundheitszentrum Fricktal: Neuer CEO kommt von den UPD

Nach dem UPD-Eklat übernimmt Oliver Grossen im Februar 2025 die Führung des GZF.

image

Spital Frutigen: Neues Team für Gynäkologie und Geburtshilfe

Matthias Streich übernimmt bei den Spitälern FMI die Gesamtverantwortung für den Fachbereich.

image

Der Forschungspreis der Herzstiftung geht an Yvonne Döring

Die Inselspital- und Uni-Bern-Forscherin hat wichtige Beiträge zum Verständnis der Arteriosklerose erarbeitet.

image

Viva Luzern holt Martin Nufer in den Verwaltungsrat

Der Chefarzt der Klinik Adelheit und frühere Direktor der Hirslanden Klinik St. Anna zieht ins Aufsichtsgremium der Altersheim-Organisation ein.

image

Insel Gruppe: Neue Verwaltungsrätin

Virginia Richter folgt auf den bisherigen Uni-Bern-Rektor Christian Leumann

Vom gleichen Autor

image

Careum: Zwei neue Gesichter im Verwaltungsrat

Stefan Leuenberger folgt auf Ambros Hollenstein. Gewählt wurde ausserdem Urs Brügger.

image

Spital Thusis: Geplante Neuausrichtung fordert erstes Opfer

Die Geburtenabteilung schliesst vorübergehend, auch weil in der aktuellen Unsicherheit kein Personal gefunden wird. Das Kantonsspital Graubünden übernimmt.

image

Kantonsspital Winterthur baut Krebsmedizin aus

Das stillgelegte Therapiebad wird aufgestockt - und damit Platz geschaffen für ein zweites PET/CT-Gerät und die Radiopharmazie.