Plattform für das elektronische Patientendossier gehackt

Auf einer EPD-Infowebseite von eHealth Suisse ist es zu einem Hacker-Angriff gekommen. Gestohlen wurden Kontaktdaten von Nutzerinnen und Nutzern.

, 30. September 2022 um 06:06
image
Der Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte sowie betroffene Nutzerinnen und Nutzer wurden über den Vorfall informiert. | Freepik Dcstudio
Am 19. September 2022 wurde ein Hacker-Angriff auf die Webseite Patientendossier.ch festgestellt. Über diese Informations-Plattform informiert die Koordinations-Stelle eHealth Suisse die Bevölkerung und Gesundheits-Fachpersonen über das elektronische Patientendossier EPD.
Die Cyber-Angreifer haben Kontaktdaten von Nutzerinnen und Nutzern der Bestell- oder Kontaktformulare gestohlen, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mitteilt. Bei diesen rund 250 Kontaktdaten handle es sich um Namen und E-Mail-Adresse. Von EPD-Nutzern hinterlegte Gesundheits-Informationen oder sensible Kundendaten waren zu keinem Zeitpunkt vom Angriff betroffen, versichert das BAG.

BAG und GDK haben Anzeige erstattet

Die Sicherheitslücke im System wurde schnell gefunden und umgehend geschlossen. Der sichere Betrieb der nicht vom Bund gehosteten Website sei gewährleistet, heisst es weiter.
Der Vorfall wurde dem Zentrum für Cybersicherheit NCSC gemeldet. Das BAG hat zudem gemeinsam mit der Gesundheitsdirektoren-Konferenz GDK bei der Bundesanwaltschaft Anzeige erstattet. Ausserdem wurden der Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) sofort über einen möglichen Diebstahl von Nutzer-Kontaktdaten sowie betroffene Nutzerinnen und Nutzer über den Vorfall informiert.
  • digitalisierung
  • ehealth Suisse
  • hackerangriff
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutschland stellt bald nur noch E-Rezepte aus

Ab 2024 müssen deutsche Ärzte Rezepte elektronisch ausstellen. Profitieren könnte davon auch eine Schweizer Versandapotheke.

image

KI: Ärzte brauchen Klarheit über die Haftung

Künstliche Intelligenz wird bereits heute in allen grösseren Schweizer Spitälern genutzt und fortlaufend ausgebaut. Das Potential ist riesig, was fehlt sind derzeit noch klare Rahmenbedingungen.

image

In Zukunft nur noch digitale Rezepte

Das Parlament hat entschieden, dass Rezepte für Arzneimittel in Zukunft nur noch elektronisch ausgestellt und digital verschickt werden sollen. Bis es allerdings soweit ist, müssen noch einige Hürden überwunden werden.

image

Rettung der Daten von Meineimpfungen.ch startet

Bis im Herbst soll unter Federführung des Kantons Aargau eine neue Plattform 300'000 Personen den Bezug ihrer Impfdaten ermöglichen.

image

Der schnelle Weg zum neuen KIS

Mit M-KIS Now hat Meierhofer einen neuen Standard entwickelt, mit dem sich Kliniksoftware innerhalb kurzer Zeit ressourcenschonend einführen lässt.

image

Notfallmedizin profitiert von virtueller Realität

Virtual-Reality-Brillen sind aus der Gaming-Szene nicht mehr wegzudenken. Zunehmend setzen sie sich auch im klinischen Alltag durch.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.