Google setzt weiterhin auf das Gesundheitswesen

Trotz einiger Rückschläge arbeitet das Tech-Unternehmen immer noch im Bereich Gesundheitswesen.

, 31. März 2023 um 11:56
image
Google möchte einen «Arzt" in der Tasche» schaffen. | Unsplash
Google setzt trotz einiger Schwierigkeiten weiterhin auf das Gesundheitswesen. Im Jahr 2021 wurde der Health Care Bereich des Tech-Unternehmens nach drei Jahren aufgelöst, als der Leiter David Feinberg zum IT-Dienstleister Cerner wechselte. Karen DeSalvo, eine ehemalige Gesundheitsbeauftragte der Obama-Regierung, hat seitdem die Verantwortung für verschiedene Google-Teams übernommen.
In einem Interview mit der US-Politplattform «Politico» äussert sie ihre Pläne für die Zukunft, darunter die Optimierung der Suchfunktionen von Google oder Youtube bei Gesundheitsfragen. In den Anfangstagen der Pandemie hatte Google Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Covid-Fehlinformationen auf Youtube.

Künstliche Intelligenz und Wearables

Der Tech-Riese will sich zudem auf Künstliche Intelligenz und die Entwicklung von tragbaren medizinischen Geräten konzentrieren, um das Smartphone zum «Arzt in der Tasche» zu machen. Die Menschen möchten laut DeSalvo nicht so sehr von der Medizin abhängig sein, um etwas über ihre Gesundheit zu erfahren.
Im Fokus steht darüber hinaus die Zusammenarbeit mit globalen Gesundheitsinstitutionen wie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), um die Herausforderungen im Gesundheitswesen besser zu verstehen und zu lösen.
  • google
  • künstliche intelligenz
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Digitalisierung: Die Patienten wären bereit

Das Gesundheitspersonal ebenfalls. Insgesamt sind die Voraussetzungen für den digitalen Wandel des Gesundheitswesens besser als gedacht – sagt eine neue Ökonomen-Studie.

image

Luzerner Kantonsspital lässt Schichten automatisch planen

Das LUKS Luzern führt im Schichtbetrieb eine automatische Dienstplanung ein. Weil das den Aufwand mindert.

image

Felix Platter: Da schaut die KI, was die Patienten essen

Ein «Foodscanner» liefert in Basel automatisiert Daten für die Ernährungsmedizin.

image
Gastbeitrag von Claudia Witt

Bald kommt Ihr digitaler Zwilling zu Besuch

Es laufen schon viele Tests mit virtuellen Kopien einzelner Organe. Am Ende steht der digitale Zwilling von uns. KI in der Medizin, nächste Stufe: Was gilt es da zu beachten?

image

Test: Schnellere Ärzte-Anerkennung dank KI

In Bayern prüft ein AI-System die eingereichten Unterlagen ausländischer Mediziner jetzt schon vor dem Absenden auf Plausibilität und Korrektheit.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.