2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Künstliche Intelligenz optimiert klinische Abläufe und ermöglicht neue Behandlungsmöglichkeiten
Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) revolutionieren die Medizintechnik und verbessern die Patientenversorgung. Trotz innovativer Lösungen bei Diagnostik und Therapie gibt es Herausforderungen bei der Integration, wie Datenqualität, transparente Algorithmen und ethische Fragen.
, 1. September 2024 um 22:00- MDDI Online “The EU AI Act: How Will It Impact Medical Device Manufacturers?”, 2024
- U.S. Food and Drug Administration online “Artificial Intelligence and Machine Learning (AI/ML)-Enabled Medical Devices”, 2024
- NIHR DDD AI-based Health Technologies Report “Horizon Scanning Report: An Investigation into the Development of Artificial Intelligence (AI), Machine Learning (ML) and Deep Learning (DL) - Enabled Healthcare Technologies“ p.11, 2023
- MedTech Dive, “5 takeaways from the FDA’s updated list of cleared AI/ML medical devices,” 2023
Artikel teilen
Loading
Comment
Den Spitälern fehlen Katheter und Implantate
Seit die EU neue Zulassungsregelungen für Medizinprodukte hat, fehlt es der Schweiz vermehrt an medizintechnischen Produkten.
Schweizweit erster selbstfahrender mobiler C-Bogen im LUKS angeliefert
Im Luzerner Kantonsspital wurde am 1. Juli 2024 eine Innovation für den chirurgischen Bereich angeliefert. Der CIARTIC Move markiert einen bedeutenden Schritt in der Medizintechnik und stellt sicher, dass Mitarbeitende des LUKS und ihre Patienten von der fortschrittlichen Technologie profitieren.
Die Leute glauben Dr. Google. Aber Dr. KI trauen Sie nicht über den Weg.
Greifen Ärzte auf Künstliche Intelligenz zurück, so stösst dies bei den Patienten auf Widerstand.
Studie: KI-Chatbots wären miserable Ärzte
Sie stellen vorschnelle Diagnosen, scheren sich nicht um Richtlinien und verlangen riskante Untersuchungen.
Bildanalyse kann Brustkrebs besser voraussagen
Schweizer Forscher schätzen mit Künstlicher Intelligenz das Stadium von Brustkrebs ein. Das könnte Ärzten helfen, die richtige Behandlung zu wählen.
Kantonsspital Baden: KI überwacht den Husten
Ein neues Gerät soll helfen, anrollende Infektionswellen zu erkennen – um früher Massnahmen einzuleiten.
Vom gleichen Autor
Smith+Nephew: Setzt Massstäbe in der Datenqualität klinischer Studien
Zukunftssichere Strategien: Datenmigration ist entscheidend für Qualität und Governance. Smith+Nephew setzt innovative Methoden ein, die nicht nur die Datenverarbeitung optimieren, sondern auch die Effizienz in klinischen Studien und die Einhaltung regulatorischer Anforderungen sicherstellen.
Wie gestalten Alcon und Illumina die digitale Datenerfassung der Zukunft?
Die Medizintechnikbranche reagiert schnell auf sich entwickelnde Vorschriften und die Ineffizienzen durch manuelle Prozesse. Alcon und Illumina sind herausragende Beispiele für Medizintechnik-Unternehmen, die den Nutzen eines digitalen Ansatzes erkannt haben.
Die Digitalisierung von klinischen Studien: Fortschritte in der Medizintechnik auf dem Weg zu papierlosen Verfahren
Klinische Studien stellen aufgrund ihrer langwierigen Durchführung, der anspruchsvollen Teilnehmerrekrutierung und der hohen Verfahrenskosten den kostenintensivsten Bestandteil des Produktentwicklungsprozesses* dar.