Gesucht: Ein Chef für das CHUV

Nicolas Demartines tritt Ende dieses Jahres als CEO zurück. Zugleich führt das Lausanner Unispital einen neuen Spitzen-Job ein.

, 11. Juni 2024 um 13:34
image
Nicolas Demartines  |  Bild: PC CHUV.
Der Waadtländer Staatsrat wird nach den Sommerferien die Stelle des Generaldirektors des Universitätsspitals CHUV ausschreiben. Der oder die neue CEO soll spätestens auf Jahresbeginn 2025 das Amt übernehmen.
Der jetzige Directeur Général, Nicolas Demartines, hatte die Leitung des CHUV im Januar 2023 übernommen; er ersetzte Philippe Eckert, der seine Funktion wegen «divergierenden Ansichten innerhalb der Generaldirektion über die Leitung der Institution aufgab». Schon damals war klar, dass Demartines das Steuer nur interimistisch übernehmen wird.
Demartines war zuvor Leiter der Chirurgie und der Viszeralchirurgie des CHUV sowie ordentlicher Professor an der Uni Lausanne. Er ist seit 2006 im Haus tätig und sollte mit seiner Erfahrung die Wogen wieder glätten.
Die Kantonsregierung bewilligte jetzt zugleich eine weitere Funktion, die den künftigen CEO unterstützen soll: Das CHUV erhält künftig einen Directeur des opérations, also einen COO.
  • CHUV
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Serge Altmann wird Chef des Ostschweizer Kinderspitals

Der ehemalige CEO des Grand Resort Bad Ragaz sowie von Zurzach Care folgt auf Guido Bucher.

image

HUG: Neue Leitung für das Viren-Zentrum

Isabella Eckerle und Pauline Vetter folgen auf Laurent Kaiser.

image

Merian Iselin Klinik: Neuer CEO kommt vom USB

Stephan Fricker geht nach 28 Jahren als CEO der Basler Privatklinik in Pension. Fernando Imhof wird sein Nachfolger.

image

Soh: Neuer Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin

Christian Seidl übernimmt die chefärztliche Leitung Anästhesie und Intensivmedizin am Bürgerspital Solothurn ab Dezember 2024.

image

Der nicht mehr genehme Direktor ist wieder Direktor

Noch bis vor kurzem leitete Anton Schmid das Spital Aarau. Er musste gehen. Nun wird er Direktor in Olten.

image

KSW: Klinik für Kardiologie hat einen neuen Leiter

Stefan Blöchlinger folgt auf André Linka.

Vom gleichen Autor

image

Monsieur Prix mag das Réseau de l’Arc

Preisüberwacher Stefan Meierhans schlägt vor, dass die Politik viel stärker auf grosse Gesundheitsnetze mit festen Budgets setzt.

image

Sanatorium Kilchberg: Katja Cattapan wird Ärztliche Direktorin

Der Wechsel erfolgt aber erst in knapp zwei Jahren.

image

Milliardenspende für die Immunologie in Basel

Die Botnar-Stiftung errichtet mit der University of Oxford und der ETH ein neues Forschungsinstitut.