Ehemalige KSA-Kaderärzte wegen übler Nachrede verurteilt

Jetzt ist publik geworden: Der Vorfall rund um die Vorwürfe gegen Javier Fandino beschäftigt nicht nur die Verwaltung, sondern auch die Justiz.

, 31. März 2023 um 08:47
image
Ehemalige Kaderärzte des KSA decken sich gegenseitig mit Anzeigen ein. | Screenshot Tele M1
Andreas Huber und Hanspeter Killer hatten eine Aufsichtsanzeige gegen Javier Fandino bei der Aargauer Gesundheitsdirektion eingereicht. Die beiden früheren Kaderärzte am Kantonsspital Aarau (KSA) warfen dem ehemaligen KSA-Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie unter anderem Mängel in der Forschung vor, was sich aber inzwischen nicht bestätigt hat.
Der Fall beschäftigt aber nicht nur die Aargauer Verwaltung, sondern auch die Staatsanwaltschaft, wie die «Aargauer Zeitung» (Abo) berichtet. Die Zeitung macht publik, dass Huber und Killer einen Strafbefehl wegen (mehrfacher) übler Nachrede erhalten haben. Beide hätten diesen aber nicht akzeptiert und Einsprachen erhoben, die noch hängig seien.

Staatsanwaltschaft stellte Verfahren teilweise ein

Und auch Javier Fandino zeigt sich damit nicht zufrieden, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren teilweise eingestellt hat, namentlich in Bezug auf die Vorwürfe im Schreiben an den Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati. Fandinos Beschwerde wurde allerdings abgewiesen. Der Grund: Es brauche «konkrete Hinweise, dass jemand eine Aufsichtsanzeige als Vehikel dafür verwendet hat, ehrverletzende Äusserungen zu verbreiten.»
Weil Javier Fandinos Beschwerden gegen die Teileinstellung erfolglos waren, muss er gemäss «Aargauer Zeitung» nun nicht nur die Verfahrenskosten tragen, sondern auch Hubers und Killers Anwaltskosten. Insgesamt koste ihm die Niederlage 5'150 Franken. Der Neurochirurg, der jetzt bei Hirslanden operiert, lässt der Zeitung über seinen Anwalt ausrichten, dass er die Entscheide nicht ans Bundesgericht weiterziehen werde, auch wenn er damit nicht einverstanden sei.
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.