Deutschland: Tausende Tote in Kliniken wären vermeidbar

Eine Analyse in Deutschland zeigt: Viele Todesfälle bei Schlaganfällen oder Krebs liessen sich vermeiden, wenn sich die Patientenversorgung zukünftig auf Einrichtungen mit hohen medizinischen Qualitätsstandards konzentrieren würde.

, 23. Juni 2023 um 09:18
image
Jedes Jahr sterben in Deutschland einer Analyse zufolge Tausende Patienten, weil Kliniken nicht spezialisiert und entsprechend ausgestattet sind. | Unsplash
Eine Erhebung im Rahmen der geplanten Spitalreform in Deutschland kommt zu dem Ergebnis, dass komplexe Behandlungen wie Schlaganfälle und Krebserkrankungen ausschliesslich in spezialisierten Kliniken durchgeführt werden sollten. Die Studie stützt sich auf Routinedaten der gesetzlichen Krankenversicherung, Qualitätsberichte der Spitäler sowie Daten von medizinischen Registern und Fachgesellschaften. Exemplarisch wurden drei Fallbeispiele analysiert.
Bei Schlaganfällen könnten jährlich fast 5'000 Menschen überleben, wenn sie rechtzeitig in Kliniken mit einer «Stroke Unit» eingeliefert würden. Im Jahr 2021 verfügten bundesweit 328 Spitäler über eine solche Einheit, aber knapp 1050 Kliniken rechneten Schlaganfälle ab.
Für die erfolgreiche Behandlung von Schlaganfallpatienten spielt laut Analyse die Anfahrtszeit zum Spital eine entscheidende Rolle. Die Studie zeigt, dass sich die durchschnittliche Fahrzeit insgesamt nur um 1,8 Minuten verlängern würde, wenn die Patienten direkt in eine Klinik mit Stroke Unit gebracht würden.

Überlebensvorteil für Brustkrebspatientinnen

Deutliche Verbesserungen wurden auch bei Krebserkrankungen festgestellt: Würden alle Krebspatienten zur Erstbehandlung in zertifizierte Krebszentren überwiesen, könnten jährlich mehr als 20'000 Lebensjahre gerettet werden. Brustkrebspatientinnen haben der Analyse zufolge einen Überlebensvorteil von fast 25 Prozent, wenn sie in einem zertifizierten Zentrum behandelt werden.
Ein weiterer Bereich, der in der Studie untersucht wurde, ist die Endoprothetik. Hier zeigt sich, dass nur jede dritte Klinik, die Hüft- oder Kniegelenksoperationen durchführt, über ausreichende Erfahrung (mindestens 150 Operationen pro Jahr) verfügt. Die Regierungskommission kritisiert, dass viele Kliniken solche Operationen durchführen, obwohl sie nicht notwendig sind.

Spitäler kritisieren Studie

Die Potenzialanalyse wurde vor dem Hintergrund der laufenden Spitalreform erstellt. «Wir haben in Deutschland klare Qualitätsdefizite», sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach bei der Vorstellung der Studie. Teil von Lauterbachs Reformplänen ist, dass die Krankenhäuser in drei Level eingeordnet und entsprechend vergütet werden. Es soll die Kategorien der wohnortnahen Grundversorgung, der Regel- und Schwerpunktversorgung und der Maximalversorgung geben.
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft reagierte heftig auf die Studie und bezeichnete sie als «neuen Tiefpunkt in der politischen Debatte um die Zukunft der Krankenhausversorgung in Deutschland». Sie kritisierte die Ergebnisse als unwissenschaftlich und plakativ.

  • gesundheitsversorgung
  • deutschland
  • Qualitätsentwicklung
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Deutschland: Jetzt streikt auch das Medizinische Fachpersonal

Erstmals in der Geschichte wollen MPA und Medizinische Fachangestellte in den Ausstand treten – zur Warnung. Es geht vor allem ums Geld.

image

Deutsche Unklinik-Ärzte planen Warnstreik

Am 30. Januar wollen 20'000 Ärzte in bundesweit 23 Universitätskliniken ihre Arbeit niederlegen.

image

Deutsche Spitäler: Pleitewelle im neuen Jahr

Nicht nur die Schweiz herrscht die Spitalkrise – in Deutschland ist die Lage viel dramatischer. Wie sehr, zeigen neue Zahlen.

image

Aus Protest schliessen deutsche Praxen zwischen den Jahren

Protest gegen Karl Lauterbachs Gesundheitspolitik: Praxen in Deutschland bleiben zwischen Weihnachten und Neujahr zu.

image

Insolvenzwelle erfasst deutsche Krankenhäuser

Unter Deutschlands Kliniken zeichnet sich eine Insolvenzwelle ab: Bis 2030 könnten 25 Prozent der Kliniken betroffen sein.

image

Deutschland stellt bald nur noch E-Rezepte aus

Ab 2024 müssen deutsche Ärzte Rezepte elektronisch ausstellen. Profitieren könnte davon auch eine Schweizer Versandapotheke.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.