Der Viktor 2022 für die beste Spitalküche geht an…

Sie haben es in der Hand – in der Kategorie «die beste Spitalküche» zählt Ihre Stimme 100 Prozent! Es kann noch bis zum 15. März gevotet werden!

, 12. März 2023 um 11:06
image
Eine gute Ernährung fördert die Gesundheit, trägt zum Wohlbefinden bei und hilft letztlich auch beim Genesungsprozess. Für die Patienten sind die Mahlzeiten häufig die Höhepunkte des Tages. Was die Spitalküche täglich leistet, wird dabei oft übersehen – da werden hunderte von Mahlzeiten zubereitet, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, medizinische Besonderheiten und sonstige Anforderungen berücksichtigt und höchste Qualitätsstandards eigehalten. Und frisch, schmackhaft und hübsch präsentiert muss es auch noch sein.

Raus aus dem Schattendasein!

Es ist deshalb höchste Zeit, dass die Spitalküche aus ihrem Schattendasein geholt wird und jene Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient! Mit dem Viktor 2022 in der Kategorie «beste Spitalküche» bestimmt ausschliesslich das Publikum, wer die Auszeichnung erhält – und das aus gutem Grund: «Die Mitarbeitenden, Gäste und Patienten können am besten beurteilen, welche Spitalküche sie am meisten überzeugt. Deshalb hat sich die Jury hier zurückgehalten», sagt Christian Fehrlin, Inhaber der Winsider AG und Gründer des Viktor. Die Kategorie wurde in diesem Jahr neu ins Leben gerufen, die Resonanz ist gross. Dazu nochmals Fehrlin: «Das grosse Interesse an dieser Kategorie zeigt, welch hohen Stellenwert die Kulinarik im Spital hat.» Aus der Vielzahl an eingegangenen Nominationen, hat die Jury eine Shortliste aus den fünf «besten Spitalküchen» erstellt. Und das sind sie:
  • image

    Hirslanden Klinik Linde

    Biel

    Die Klinik setzt auf eine ausgewogene, frische und regionale Küche.

  • image

    Spital Muri

    Muri

    Das Spital macht sich stark im Kampf gegen Foodwaste

  • image

    Privat-Klinik Im Park

    Bad Schinznach

    Marktfrisch und ausgewogen - das Restaurant der Privat-Klinik steht allen offen.

  • image

    GZO Spital Wetzikon

    Wetzikon

    Regionalität wird in dieser Spitalküche gross geschrieben – über 70 Prozent der Lebensmittel stammen aus der Schweiz!

  • image

    Stadtspital Zürich

    Zürich

    3000 Mahlzeiten werden hier täglich zubereitet – aus saisonalen und biologischen Produkten.

Regional, frisch und nachhaltig

Was auffällt: die fünf nominierten Spitalküchen setzen alle auf eine frische, saisonale und regionale Küche und engagieren sich im Kampf gegen Foodwaste. So hat etwa die Spitalküche Muri einen Suppenhuhn-Monat im vergangenen Juni lanciert, die Klinik Linde konnte den Lebensmittelabfall dank einer präzisen Kalkulation des Tagesbedarfs und einer optimalen Reste-Verwertung reduzieren.
Auch die Spitalküche in Wetzikon setzt auf Nachhaltigkeit: fast 70 Prozent der verwendeten Lebensmittel stammen aus der Schweiz, das Fleisch kommt zu 80 Prozent aus dem Zürcher Oberland. «Wir kochen alles zeitnah und frisch, nur in der Menge, die auch tatsächlich benötigt wird», sagt GZO-Küchenchef Robert Hubmann. In der Klinik Linde stehen einmal pro Woche ausschliesslich vegetarische Gerichte auf der Tagesmenü-Karte, das saisonale Gemüse wird in der Region bezogen. Im Stadtspital Zürich werden täglich rund 3000 Mahlzeiten produziert, mit ebenfalls saisonalen und biologischen Produkten von regionalen Lieferanten.
Hauptsponsor und Presenting Partner des Viktor ist Johnson&Johnson. Als Sponsoren dabei sind zudem: Die Post – Gesundheitslogistik, Hirslanden, Level Consulting, Medbase, Takeda sowie vips Vereinigung Pharmafirmen in der Schweiz. Wir danken allen Sponsoren herzlich für ihr Engagement.
***Über das Nominationsverfahren und das Voting wird keine Korrespondenz geführt.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    2 x pro Woche
    Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Mehr zum Thema

    image

    BAG: Neue Leiterin der Abteilung Internationales

    Barbara Schedler Fischer folgt im August auf Nora Kronig Romero.

    image

    Deutschland: «Wir haben 50’000 Ärzte zuwenig ausgebildet»

    Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach warnt vor einer ganz schwierigen Versorgungslage: «Das kann man sich noch gar nicht richtig vorstellen.»

    image

    Notfall: 50 Franken für Bagatellfälle

    Ein altes Anliegen kommt wieder aufs Tapet: Die Gesundheitskommission des Nationalrats stellt zwei Varianten vor.

    image
    Der KI-Ticker

    Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

    KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

    image

    Kantonsspital Graubünden: Patrik Oehri neuer Verwaltungsrat

    Graubünden wie Liechtenstein: Helmuth Vogt wird durch den ehemaligen Regierungschef-Stellvertreter ersetzt.

    image
    Gastbeitrag von Michael Jordi

    Qualität ist keine Glaubensfrage

    Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

    Vom gleichen Autor

    image

    KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

    Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

    image

    Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

    Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

    image

    Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

    Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.