Neben Triemli-Spital: Hilfe für Mütter mit Depressionen
Der Inselhof bietet erstmals in der Schweiz eine ambulante Behandlung für Mütter mit postpartaler Depression - ohne Trennung vom Baby.
Loading
Der Inselhof bietet erstmals in der Schweiz eine ambulante Behandlung für Mütter mit postpartaler Depression - ohne Trennung vom Baby.
Mehdi Bensouda löst Stéphan Studer an der Spitze der Lausanner Kliniken Bois-Cerf und Cecil ab.
Claudia Stieger wechselt vom Spital Männedorf in die Innerschweiz.
Die grösste Privatklinik-Gruppe verzeichnete 2024/25 einen Verlust im dreistelligen Millionenbereich – vor allem wegen Wertberichtigungen. Die operativen Kennzahlen blieben weitgehend stabil.
Tobias Kastner übernimmt im August die Leitung des Bereichs OP & Interventionsräume, Spezialpflege und Medizintechnik.
Drei Häuser wollen enger kooperieren: Die Spitäler Männedorf, Uster und Zollikerberg sprechen bereits über gemeinsame Tochterfirmen und gebündelte IT. Das angeschlagene Spital Wetzikon ist aussen vor.
Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.
In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.
Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.