Führungswechsel in Zürichs Gesundheitszentren für das Alter

Tatjana Meyer-Heim wird Ärztliche Direktorin der Langzeitpflege-Institutionen der Stadt Zürich. Sie tritt die Nachfolge von Gaby Bieri-Brüning an.

, 1. September 2025 um 09:33
image
Tatjana Meyer-Heim
Tatjana Meyer-Heim wird Chefärztin und Ärztliche Direktorin der Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich. Sie tritt im Oktober die Nachfolge von Gaby Bieri-Brüning an, die in Pension geht.
Tatjana Meyer-Heim schloss das Medizinstudium 1994 in Zürich ab. Danach war sie in Kliniken der Psychiatrie, Allgemeinen Innere Medizin, Nephrologie und Akutgeriatrie als Assistenz-, Ober- und Leitende Ärztin tätig. Den Fachtitel für Innere Medizin erwarb sie 2002 – 2014 folgte der Schwerpunkttitel Geriatrie.
Nach dem Aufbau der Akutgeriatrie im Spital Zollikerberg war sie von 2019 bis 2021 Projektleiterin des Hospital-at-Home-Angebots «Visit – Spital Zollikerberg Zuhause». Danach arbeitete Tatjana Meyer-Heim im Stadtspital Zürich, zuerst als Oberärztin, dann als Leitende Ärztin der Memory Clinic.
Daneben ist sie Vizepräsidentin des Vereins Swiss Memory Clinics und Vorstandsmitglied der Stiftung Alois & Auguste.
Die Gesundheitszentren der Stadt Zürich umfassen 34 Standorte mit über 3000 Bewohnerinnen und Bewohnern, 3300 Angestellten und 800 Auszubildenden. Sie sind damit die grösste Anbieterin stationärer Langzeitpflege in Zürich. Das ambulante Angebot umfasst eine Memory Clinic, eine gerontologische Beratungsstelle und vier Tageszentren.
Die bisherige Amtsinhaberin Gaby Bieri-Brüning tritt Ende September in den Ruhestand. Sie arbeitete über 30 Jahre im Dienst der Stadt Zürich; ab 2012 war sie Ärztliche Direktorin der Pflegezentren.
  • zürich
  • Langzeitpflege
  • Geriatrie
  • Altersmedizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

GZO Spital Wetzikon: «Wir können es machen. Es wird einfach ein bisschen enger»

Fast alle Trägergemeinden sagen klar Ja zu einem Rettungs-Beitrag für das notleidende Regionalspital in Wetzikon. Doch es gibt eine Ausnahme. Was bedeutet das?

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.