Von Tours nach Lausanne: Franck Bruyère wird Urologie-Chef am CHUV

Der französische Urologe und Experte für Roboterchirurgie Franck Bruyère hat Anfang September die Leitung der Urologie am Universitätsspital Lausanne übernommen.

, 2. September 2025 um 12:15
image
Franck Bruyère, neuer Chefarzt der Abteilung für Urologie am Universitätsspital Lausanne| Bild: CHUV, DR
Franck Bruyère wurde zum Leiter der Abteilung für Urologie am Universitätsspital Lausanne (CHUV) ernannt. Er trat seine neue Position Anfang September an und folgt damit auf Lucca Ilaria, der die Abteilung seit 2023 interimistisch geleitet hatte.
Bruyère trägt den französischen Titel Professeur des universités – praticien hospitalier und studierte Medizin in Paris und Tours. Seine fachliche Spezialisierung umfasst die onkologische Urologie, funktionelle Störungen des unteren Harntrakts sowie die Infektiologie der Harnwege. Im Verlauf seiner Karriere führte er mehr als 1'300 roboterassistierte Eingriffe in verschiedenen urologischen Disziplinen durch.
2007 wechselte er an das Centre Hospitalier Universitaire in Tours, wo er unter anderem den Ausschuss für Robotik leitete – ein Amt, das er bis vor Kurzem innehatte. Seit 2016 stand er dort auch der Urologieabteilung vor.
Darüber hinaus engagierte sich Bruyère in zahlreichen Fachgremien: Er war sechs Jahre lang Chefredakteur der Fachzeitschrift Progrès en urologie, über zehn Jahre Mitglied der Arbeitsgruppe der European Association of Urology (EAU) sowie mehr als elf Jahre Vorsitzender des Ausschusses für Infektionskrankheiten der Association française d’urologie (AFU).
  • chefarzt
  • CHUV
  • Urologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

KIS: Das Freiburger Spital entscheidet sich für Schweizer System

Die Kantonsspitalgruppe HFR und das Freiburger Netzwerk für psychische Gesundheit hatten eine Ausschreibung für ein neues Klinik-Informationssystem durchgeführt. Das Angebot der Firma Cistec erhielt den Zuschlag – eine Premiere in der Westschweiz.

image

Gehälter von KVG-Managern «haben inakzeptable Höhen erreicht»

Die Kommission für soziale Sicherheit des Nationalrats kritisiert die hohen Gehälter einiger Krankenkassenmanagern und schlägt eine gesetzliche Deckelung vor.

image

Kantonsspital Neuenburg investiert in Maternité

Diverse Neuerungen sollen die Zukunft der Entbindungsstation am Standort Pourtalès sichern: Elternzimmer, physiologischer Geburtsraum, verstärkte perinatale Betreuung.