Von Tours nach Lausanne: Franck Bruyère wird Urologie-Chef am CHUV

Der französische Urologe und Experte für Roboterchirurgie Franck Bruyère hat Anfang September die Leitung der Urologie am Universitätsspital Lausanne übernommen.

, 2. September 2025 um 12:15
image
Franck Bruyère, neuer Chefarzt der Abteilung für Urologie am Universitätsspital Lausanne| Bild: CHUV, DR
Franck Bruyère wurde zum Leiter der Abteilung für Urologie am Universitätsspital Lausanne (CHUV) ernannt. Er trat seine neue Position Anfang September an und folgt damit auf Lucca Ilaria, der die Abteilung seit 2023 interimistisch geleitet hatte.
Bruyère trägt den französischen Titel Professeur des universités – praticien hospitalier und studierte Medizin in Paris und Tours. Seine fachliche Spezialisierung umfasst die onkologische Urologie, funktionelle Störungen des unteren Harntrakts sowie die Infektiologie der Harnwege. Im Verlauf seiner Karriere führte er mehr als 1'300 roboterassistierte Eingriffe in verschiedenen urologischen Disziplinen durch.
2007 wechselte er an das Centre Hospitalier Universitaire in Tours, wo er unter anderem den Ausschuss für Robotik leitete – ein Amt, das er bis vor Kurzem innehatte. Seit 2016 stand er dort auch der Urologieabteilung vor.
Darüber hinaus engagierte sich Bruyère in zahlreichen Fachgremien: Er war sechs Jahre lang Chefredakteur der Fachzeitschrift Progrès en urologie, über zehn Jahre Mitglied der Arbeitsgruppe der European Association of Urology (EAU) sowie mehr als elf Jahre Vorsitzender des Ausschusses für Infektionskrankheiten der Association française d’urologie (AFU).
  • chefarzt
  • CHUV
  • Urologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

USB: Partnerschaft für Tumorchirurgie in Basel

Das Universitätsspital Basel und die Urologie-Klinik «Alta uro» starten eine Kooperation: Hochkomplexe Operationen werden am USB konzentriert, während die patientennahe Versorgung vor Ort erhalten bleibt.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

Reorganisation bei Swiss Medical Network

Genf und das Waadtland werden in der Region «Arc Lémanique» zusammengefasst, geleitet von Stanley Hautdidier. In der Geschäftsleitung kommt es zu mehreren Veränderungen.

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.