Von Tours nach Lausanne: Franck Bruyère wird Urologie-Chef am CHUV

Der französische Urologe und Experte für Roboterchirurgie Franck Bruyère hat Anfang September die Leitung der Urologie am Universitätsspital Lausanne übernommen.

, 2. September 2025 um 12:15
image
Franck Bruyère, neuer Chefarzt der Abteilung für Urologie am Universitätsspital Lausanne| Bild: CHUV, DR
Franck Bruyère wurde zum Leiter der Abteilung für Urologie am Universitätsspital Lausanne (CHUV) ernannt. Er trat seine neue Position Anfang September an und folgt damit auf Lucca Ilaria, der die Abteilung seit 2023 interimistisch geleitet hatte.
Bruyère trägt den französischen Titel Professeur des universités – praticien hospitalier und studierte Medizin in Paris und Tours. Seine fachliche Spezialisierung umfasst die onkologische Urologie, funktionelle Störungen des unteren Harntrakts sowie die Infektiologie der Harnwege. Im Verlauf seiner Karriere führte er mehr als 1'300 roboterassistierte Eingriffe in verschiedenen urologischen Disziplinen durch.
2007 wechselte er an das Centre Hospitalier Universitaire in Tours, wo er unter anderem den Ausschuss für Robotik leitete – ein Amt, das er bis vor Kurzem innehatte. Seit 2016 stand er dort auch der Urologieabteilung vor.
Darüber hinaus engagierte sich Bruyère in zahlreichen Fachgremien: Er war sechs Jahre lang Chefredakteur der Fachzeitschrift Progrès en urologie, über zehn Jahre Mitglied der Arbeitsgruppe der European Association of Urology (EAU) sowie mehr als elf Jahre Vorsitzender des Ausschusses für Infektionskrankheiten der Association française d’urologie (AFU).
  • chefarzt
  • CHUV
  • Urologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Frankreichs Ärzte streiken, die Notaufnahmen sind überlastet

Quoten und niedrigere Tarife: Viele französische Ärzte und Chirurgen in Privatkliniken beteiligen sich an einem Streik von bisher unbekanntem Ausmass.

image

Neuenburg: Kantonsspital übernimmt Praxis-Gruppe

Vier Zentren der Gruppe Volta sowie deren medizinische Bereitschaftsdienste werden unter die Leitung des Neuenburger Spitalnetzes RHNe gestellt.