Uniklinik Balgrist gründet Labor für innovative Materialien und Technologien

Forscher und Entwickler sollen dort eng mit den Klinikern zusammenarbeiten.

, 17. November 2023 um 14:10
image
«Grenzen der Medizintechnik verschieben»: Inge Herrmann, neue Leiterin des Ingenuity Lab  |  Bild: PD Balgrist
Die Universitätsklinik Balgrist hat ein «Ingenuity Lab» eröffnet: Die Abteilung sucht Innovationen bei medizinischen Materialien und Technologien – wobei sie sich entsprechend dem Profil des Balgrist auf orthopädische Weichteilforschung konzentriert.
Geleitet wird das «Ingenuity Lab» von Inge Herrmann. Sie war bisher als Professorin an der ETH Zürich und an der Empa tätig, wo sie auch weiterhin Aufgaben wahrnehmen wird. Zusätzlich wurde Inge Herrmann nun aber ans Balgrist und die Uni Zürich berufen.
Worum geht es? Allgemein um neue Materialien, diagnostische Geräte und therapeutische Anwendungen in der Orthopädie.
Konkret arbeitet das Team beispielsweise an Gewebeklebe-Technologien für minimal-invasive und roboter-gestützte Chirurgie. Ein weiterer Schwerpunkt des Ingenuity Lab ist die Erforschung von Behandlungsmethoden für strahlungsresistente Weichgewebstumore und antimikrobielle Resistenzen.
Zum Ingenuity Lab
Die Forschungsgruppen des Labors sollen dabei eng mit den klinischen Teams der Klinik Balgrist zusammenarbeiten.
«Unsere Vision im Ingenuity Lab ist es, neuartige Lösungen zu entwickeln, die direkt auf die dringendsten Bedürfnisse der Ärzteschaft und Pflege und der Patientinnen und Patienten eingehen», sagt Inge Herrmann: «Dabei wollen wir die Grenzen der Medizintechnik verschieben. Die Kombination von klinischer Exzellenz und innovativer Forschung ist entscheidend, um die nächste Generation medizinischer Lösungen zu entwickeln.»
  • Forschung
  • balgrist
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Herzlicher Umgang» und Hightech: Internationale Ehre für Spitalchefs

Das US-Magazin «Newsweek» kürte nun auch «Top Hospital CEOs» weltweit. Unter ihnen: Markus Meier vom Kantonsspital Aarau und Mazda Farshad vom Balgrist.

image

Balgrist: Wachstum bei Behandlungen – Marge bleibt Thema

Mehr Operationen, mehr ambulante Fälle, mehr Umsatz: Die Universitätsklinik Balgrist hat 2024 dynamisch performt. Trotzdem warnt die Leitung vor schwierigen Bedingungen

image

Es ist egal, ob Frauen Männer operieren oder umgekehrt

Eine BMJ-Studie suchte nach Gender-Gräben bei der Mortalität.

image

Gesichts-Bilder für den Gesundheits-Check

Die Wärmeverteilung auf Nase, Stirn, Augenpartie, Backen könnte ein brauchbarer Indikator für gesundheitliche Probleme sein.

image

Mikroplastik: Ein Medizin-Thema wird wichtiger

Mehr Herzinfarkte, Schlaganfälle – und jetzt auch der Geburtenrückgang: Neue Studien machen PVC oder PET gleich für mehrere grosse Menschheitssorgen mitverantwortlich.

image

Blutdruck: Wie die Armhaltung das Resultat prägt

Viele Patienten erhalten heikle Diagnosen, weil der Arm bei der Blutdruckmessung nicht korrekt liegt. Bei Risikogruppen führen solche Fehler zu besonders deutlichen Abweichungen.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.