«Herzlicher Umgang» und Hightech: Internationale Ehre für Spitalchefs

Das US-Magazin «Newsweek» kürte nun auch «Top Hospital CEOs» weltweit. Unter ihnen: Markus Meier vom Kantonsspital Aarau und Mazda Farshad vom Balgrist.

, 4. Juni 2025 um 10:20
image
Die US-Newsplattform «Newsweek» wird in der Spitalszene rege beachtet wegen ihres internationalen «Best Hospitals»-Rankings, das sie gemeinsam mit der Datenfirma Statista erarbeitet. Der jährliche «Schönheitswettbewerb» der globalen Spitäler hat eine recht solide Basis: Er berücksichtigt unter anderem eine Online-Umfrage unter 85’000 Ärztinnen, Spitalleitern und Pflegefachleuten aus 30 Staaten; und er gilt daher als recht anerkannt.
Seit letztem Jahr würdigt «Newsweek» zudem speziell herausragende Spital-Chefs: Es veröffentlicht eine Liste der «Top Hospital CEOs».
Gemeinsam sei diesen Direktorinnen und Direktoren «das Bestreben nach einer optimalen Patientenversorgung, die Neugier auf künstliche Intelligenz und deren mögliche Bedeutung für die Zukunft der Medizin sowie ein herzlicher Umgang mit ihren Teams», so der Text von «Newsweek».
Auf der Liste finden sich – neben Persönlichkeiten wie den CEOs der Mayo Clinic oder der Cleveland Clinic – auch zwei Schweizer. Da ist zum einen Mazda Farshad, der seit 2017 als Medizinischer Spitaldirektor der Universitätsklinik Balgrist amtiert. Unter seiner Leitung habe sich der Balgrist «zu einem nationalen und internationalen Referenzzentrum für die Diagnostik, Therapie und Rehabilitation des gesamten Bewegungsapparates entwickelt», heisst es in der Würdigung.
image
Erwähnt werden auch Farshads Forschungsprojekte im Bereich Digitale Zwillinge, AR-Navigation und Robotersysteme zur Verbesserung der Operationsplanung und -durchführung.
Ebenfalls als «Top Hospital CEO» ausgezeichnet wird Markus Meier, seit Frühjahr 2024 CEO des Kantonsspitals Aarau. Der «Newsweek»-Text betont insbesondere Meiers Leistungen bei der Hirslanden Klinik Aarau, die er als «eines der kosteneffizientesten Regionalspitäler der Schweiz mit hervorragenden Qualitätsindikatoren» gefestigt habe.
«Auch wenn diese Führungskräfte jeweils über eigene Fähigkeiten und Geschichten verfügen, ist es ihnen doch allen gelungen, ihre Organisationen zu grossem Erfolg zu führen», erklärt die «Newsweek»-Redaktion zu ihrer Auswahl.
image

  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • balgrist
  • newsweek
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Diese 29 Erfindungen machen die Medizin smarter

Das US-Magazin «Time» kürte die wichtigsten Innovationen des Jahres aus dem Gesundheitswesen. Die Auswahl zeigt: Fortschritt in der Medizin bedeutet heute vor allem neue Schnittstellen zwischen Mensch, Maschine und Methode.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Baselbieter Kantonsparlament stützt UKBB

Das Universitäts-Kinderspital beider Basel soll frische Subventionen erhalten, um finanzielle Engpässe zu vermeiden. Der Entscheid im Landrat war deutlich. Doch es gibt auch Misstrauen.