«Herzlicher Umgang» und Hightech: Internationale Ehre für Spitalchefs

Das US-Magazin «Newsweek» kürte nun auch «Top Hospital CEOs» weltweit. Unter ihnen: Markus Meier vom Kantonsspital Aarau und Mazda Farshad vom Balgrist.

, 4. Juni 2025 um 10:20
image
Die US-Newsplattform «Newsweek» wird in der Spitalszene rege beachtet wegen ihres internationalen «Best Hospitals»-Rankings, das sie gemeinsam mit der Datenfirma Statista erarbeitet. Der jährliche «Schönheitswettbewerb» der globalen Spitäler hat eine recht solide Basis: Er berücksichtigt unter anderem eine Online-Umfrage unter 85’000 Ärztinnen, Spitalleitern und Pflegefachleuten aus 30 Staaten; und er gilt daher als recht anerkannt.
Seit letztem Jahr würdigt «Newsweek» zudem speziell herausragende Spital-Chefs: Es veröffentlicht eine Liste der «Top Hospital CEOs».
Gemeinsam sei diesen Direktorinnen und Direktoren «das Bestreben nach einer optimalen Patientenversorgung, die Neugier auf künstliche Intelligenz und deren mögliche Bedeutung für die Zukunft der Medizin sowie ein herzlicher Umgang mit ihren Teams», so der Text von «Newsweek».
Auf der Liste finden sich – neben Persönlichkeiten wie den CEOs der Mayo Clinic oder der Cleveland Clinic – auch zwei Schweizer. Da ist zum einen Mazda Farshad, der seit 2017 als Medizinischer Spitaldirektor der Universitätsklinik Balgrist amtiert. Unter seiner Leitung habe sich der Balgrist «zu einem nationalen und internationalen Referenzzentrum für die Diagnostik, Therapie und Rehabilitation des gesamten Bewegungsapparates entwickelt», heisst es in der Würdigung.
image
Erwähnt werden auch Farshads Forschungsprojekte im Bereich Digitale Zwillinge, AR-Navigation und Robotersysteme zur Verbesserung der Operationsplanung und -durchführung.
Ebenfalls als «Top Hospital CEO» ausgezeichnet wird Markus Meier, seit Frühjahr 2024 CEO des Kantonsspitals Aarau. Der «Newsweek»-Text betont insbesondere Meiers Leistungen bei der Hirslanden Klinik Aarau, die er als «eines der kosteneffizientesten Regionalspitäler der Schweiz mit hervorragenden Qualitätsindikatoren» gefestigt habe.
«Auch wenn diese Führungskräfte jeweils über eigene Fähigkeiten und Geschichten verfügen, ist es ihnen doch allen gelungen, ihre Organisationen zu grossem Erfolg zu führen», erklärt die «Newsweek»-Redaktion zu ihrer Auswahl.
image

  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • balgrist
  • newsweek
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben