Reha-Medizin bis Gesundheitsökonomie: Luzern beruft zwei Professorinnen

Die Universität Luzern hat Anna-Sophie Favre-Hofer zur Assistenzprofessorin für Rehabilitationsmedizin und Diana Pacheco Barzallo zur Professorin für Ökonomie des Alterns ernannt – beide in enger Zusammenarbeit mit der Schweizer Paraplegiker-Gruppe.

, 4. August 2025 um 04:09
image
Anna-Sophie Favre-Hofer und Diana Pacheco Barzallo wurden auf eine Brückenprofessur berufen.
Diana Pacheco Barzallo, geboren 1983, war bereits Assistenzprofessorin an der Universität Luzern. Nun hat die Universität die Südamerikanerin zur ordentlichen Professorin für Ökonomie des Alterns berufen.
Diana Pacheco Barzallo studierte Ökonomie an der Pontificia Universidad Católica del Ecuador und an der Universität Lausanne. Einen PhD erwarb sie an der Universität Neuchâtel.
Die Professur wird als Brückenprofessur zu je 50 Prozent zwischen der Universität Luzern und der Schweizer Paraplegiker-Forschung (SPF) geführt, wo Diana Pacheco Barzallo seit nunmehr zehn Jahren tätig ist – zunächst als Postdoctoral Fellow, seit 2021 als Forschungsgruppenleiterin.
Ihre Forschungsinteressen bewegen sich an der Schnittstelle von Gesundheitsökonomie, Gesundheitssystemen und Themen rund um Behinderung.
Von 2015 bis 2022 hatte sie zudem Lehraufträge an den Universitäten Luzern und Neuchâtel.

Rehabilitationsmedizin

Anna-Sophie Favre-Hofer, Jahrgang 1991, wurde an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern zur Assistenzprofessorin für Rehabilitationsmedizin mit Tenure Track berufen. Dies ebenfalls im Rahmen einer Brückenprofessur zu je 50 Prozent zwischen der Universität Luzern und dem Schweizerischen Paraplegiker Zentrum (SPZ).
Von 2019 bis 2025 war Anna-Sophie Favre-Hofer im Rahmen ihrer Facharztausbildung in Neurochirurgie am Universitätsspital Zürich, an der Universitätsklinik Innsbruck sowie am Universitäts-Kinderspital Zürich tätig. Ihr wissenschaftlicher Fokus liegt insbesondere auf translationalen neuromodulativen Verfahren, mit denen sich die funktionelle Erholung nach Rückenmarksverletzungen gezielt fördern lässt.
Anna-Sophie Favre-Hofer studierte in Salzburg Medizin und promovierte anschliessend in Neurowissenschaften an der Uni Zürich.
  • spz
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Angehörigenpflege: Ständerat drückt aufs Tempo

Trotz Kritik am Begriff «Ausnahmefälle» hat der Ständerat einer Motion zugestimmt, die Angehörigenpflege stärker regulieren will.

image

Ständerat lehnt Pflicht zu integrativen Spitalangeboten ab

Der Ständerat will die Kantone nicht gesetzlich verpflichten, integrative stationäre Angebote zu führen. Eine entsprechende Motion schlägt offene Türen ein.

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.