Spitex Schweiz regelt künftige Geschäftsführung

Der heutige Co-Geschäftsführer Cornelis Kooijman wird ab November 2026 alleiniger Geschäftsführer. Marianne Pfister tritt in den Ruhestand.

, 10. Februar 2026 um 13:28
image
Cornelis Kooijman (links) und Marianne Pfister. Bild: zvg
An der Spitze von Spitex Schweiz kommt es zu einer Veränderung: Cornelis Kooijman übernimmt per 1. November 2026 die alleinige Geschäftsführung des Verbands. Der heutige Co-Geschäftsführer folgt auf Marianne Pfister, die ihre Tätigkeit aufgrund des Erreichens des Pensionsalters per Ende November 2026 beendet.
Cornelis Kooijman ist seit 2015 bei Spitex Schweiz tätig. Nach mehreren Jahren als stellvertretender Geschäftsführer sowie Leiter Grundlagen und Entwicklung übernahm er Mitte 2022 gemeinsam mit Pfister die Co-Geschäftsführung. Der Umweltwissenschaftler ETH mit MBA kennt die Strukturen und strategischen Dossiers des Verbands aus langjähriger Führungstätigkeit, heisst es in einer Mitteilung. Zuvor war er Mitglied der Geschäftsleitung einer Gesundheitsliga sowie als Berater in der Privatwirtschaft tätig.
Marianne Pfister prägte Spitex Schweiz während elf Jahren . Als Pflegefachfrau und Juristin mit einem Master of Health Administration (MHA) verantwortete sie von 2015 bis 2022 die Geschäftsführung und führte den Verband seither in Co-Leitung weiter. Künftig wird sie sich in Projekten und Mandaten im Gesundheitswesen ausserhalb von Spitex Schweiz engagieren.
Verbandspräsident Thomas Heiniger würdigt den Entscheid als Bekenntnis zu Kontinuität und Know-how-Erhalt an der Spitze.
  • spitex
  • geschäftsleitung
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spitex: Hohe Managerlöhne, «gravierende Misstände»

Zu hohe Löhne, fehlerhafte Abrechnungen, fragwürdige Pflegenormkosten: Eine Analyse der Gesundheitskonferenz Kanton Zürich deckt erhebliche Mängel bei privaten Spitex-Firmen auf.

image

Spitalzentrum Biel beteiligt sich an Spitex

Mit dem Einstieg bei der Spitex Biel-Bienne Regio treibt das SZB die Entwicklung eines vernetzten Versorgungsmodells voran. Die Zusammenarbeit wird vertieft – mittelfristig könnte ein Hospital@Home-Angebot entstehen.

image

Spitex: «Book a Doc» soll unnötige Spitaleinweisungen verhindern

Die Spitex Limmat Aare Reuss setzt neu auf Telemedizin: Mit «Book a Doc» können die Pflegefachpersonen ärztliche Beratung direkt in die Wohnungen von Klienten holen.

image

Gregor Gafner übernimmt Geschäftsführung der Spitex Zürichsee

Die Spitex Zürichsee beendet ihre Übergangsphase in der operativen Führung: Gregor Gafner übernimmt per Anfang Januar 2026 die Geschäftsführung der Organisation.

image

GL-Rotation bei den Solothurner Spitälern

Stefan Zschiedrich nimmt als Delegierter der Chefärzteschaft Einsitz in der Geschäftsleitung. Beat Jost übernimmt endgültig die HR-Direktion.

image

Spitex Zürich erhält einen neuen CEO

Der Geschäftsleiter der Regio-Spitex Limmattal wird der neue Chef der Spitex Zürich. Der bisherige CEO, Markus Reck, geht in Pension.

Vom gleichen Autor

image

«Das teuerste Szenario ist, die Pflegeinitiative nicht umzusetzen»

«Maximal enttäuscht und irritiert» – so reagierte Yvonne Ribi, Geschäftsführerin des SBK, auf den Entscheid der Gesundheitskommission des Nationalrats, die Pflegeinitiative weiter abzuschwächen.

image

Spital Lachen: Adipositaszentrum erhält Co-Leitung aus Einsiedeln

Das Spital Lachen und das Ameos Spital Einsiedeln bauen ihre Zusammenarbeit aus: Fabian Deichsel übernimmt ab Februar 2026 gemeinsam mit Stefan Bäuml die Co-Leitung des Adipositaszentrums.

image

CEO-Wechsel in der Klinik Oberwaid

Die Oberwaid AG, zu der eine Klinik und ein Hotel gehören, sucht per Anfang Juli eine neue CEO. Doris Straus verlässt das Unternehmen.