GL-Rotation bei den Solothurner Spitälern

Stefan Zschiedrich nimmt als Delegierter der Chefärzteschaft Einsitz in der Geschäftsleitung. Beat Jost übernimmt nach zwei Jahren 'ad Interim' endgültig die HR-Direktion.

, 15. Dezember 2025 um 07:35
image
Stefan Zschiedrich (links) und Beat Jost. Bild: zvg
Die Solothurner Spitäler stellen ihre Geschäftsleitung neu auf: Ab 1. Januar 2026 wird Stefan Zschiedrich, seit 2019 Chefarzt Nephrologie am Bürgerspital Solothurn, als Delegierter der Chefärzteschaft Einsitz in der Geschäftsleitung nehmen.
Seine klinische Tätigkeit führt er parallel weiter.

Wechsel im HRM

Veränderungen gab es auch im Bereich Human Resources Management. Die bisherige HRM-Direktorin Beatrix Pongracz Leimer hat die SoH im August definitiv verlassen und seit September die Leitung HRM der Stadt Zürich übernommen.
Laut SoH war sie bereits seit Dezember 2023 abwesend; interimistisch übernahm damals Beat Jost, der nun definitiv zum Direktor HRM und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt wurde.
Jost bringt langjährige Führungserfahrung aus dem Spitalbereich mit: Er war unter anderem COO und stellvertretender CEO des Spitals Emmental sowie später am Kantonsspital Aarau verantwortlich für Digitalisierung, Projektmanagement, Unternehmensentwicklung und Legal & Compliance – jeweils mit Sitz in der Geschäftsleitung.

Weitere Veränderungen

Laut der Medienstelle der Solothurner Spitäler wird es neben Stefan Zschiedrich und Beat Jost weitere Veränderungen im Organigramm geben. Diese erfolgen «im Rahmen der Unternehmensstrategie 2026–2030». Eine umfassende Mitteilung, die alle Anpassungen bekanntgibt, wird in den kommenden Tagen erwartet.
  • soh
  • geschäftsleitung
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

SoH beteiligt sich an Gastrozentrum: Fokus auf Integration und Lehre

Mit dem strategischen Engagement beim Gastrozentrum Obach will die Solothurner Kantonsspital-Gruppe den Patienten eine nahtlosere Betreuung eröffnen.

image

Kardiologie: Solothurner Spitäler holen Chefarzt vom Inselspital

Stefan Stortecky soll Chefarzt Kardiologie der Solothurner Kantonsspitalgruppe soH werden. Er folgt Anfang Dezember auf Rolf Vogel.

image

SoH: Führungswechsel beim Rettungsdienst

Andreas Röthlisberger wird neuer betrieblicher Leiter des Rettungsdienstes der Solothurner Spitäler und damit Nachfolger von Beat Walser.

image

Nuklearmedizin am SoH unter neuer Leitung

Michael Wissmeyer wird Leiter der Nuklearmedizin am Bürgerspital Solothurn. Er folgt auf Marcus Seeman.

image

SoH: Mehr Patienten, mehr Ertrag – aber erneut Verluste

Rekorderträge und steigende Fallzahlen haben 2024 nicht ausgereicht, um die Solothurner Spitäler aus den roten Zahlen zu holen: Sie verzeichnen einen Verlust von 29,4 Millionen Franken.

image

Solothurner Spitäler: Kanton zieht die Zügel an

Mit einer neuen Eigentümerstrategie will der Kanton Solothurn seine Spitäler wirtschaftlich stabilisieren. Im Zentrum stehen Ambulantisierung, Spezialisierung und Kooperationen.

Vom gleichen Autor

image

SGO-Sanierung: Stellenabbau und Redimensionierung

Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin hat erste Eckpunkte ihres Sanierungsplans vorgestellt: Das Kantonsspital Graubünden übernimmt ab März, das medizinische Angebot wird verkleinert, Stellen fallen weg.

image

Digitaltherapien auf Rezept: Eine Depressions-App macht den Anfang

Die Schweiz führt ab Sommer 2026 Kostenübernahmen für digitale Therapien ein. Nun wurde eine erste Anwendung für die MiGel-Liste der Grundversicherung bewilligt.

image

Schweizer Assistenzärzte: Viele Ruhetage, aber geringe Work-Life-Balance

Eine Studie zeigt: Im europäischen Vergleich haben Schweizer Assistenzärzte zwar mit am meisten Ruhetage pro Monat – zugleich klagen sie überdurchschnittlich oft über ihre Work-Life-Balance.