Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

, 28. März 2024 um 12:39
image
Wie die Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG am Donnerstag bekannt gab, verlässt Bruno Guggisberg die STS AG per sofort. Der 62-Jährige war 13 Jahre lang CEO der STS gewesen
Adrian Gehri, stv. CEO / Leiter Services und Business Development übernimmt ab April die operative Leitung ad interim. Die CEO-Funktion werde zeitnah ausgeschrieben.
Grund für den Rücktritt seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».
Guggisberg war 30 Jahre lang im Gesundheitswesen tätig, 25 davon in leitender Funktion.
Der Verwaltungsrat der Spital STS AG bedauert Bruno Guggisbergs Entscheid sehr, dankt ihm aber herzlich für sein langjähriges grosses Engagement und wünscht ihm beruflich wie auch privat alles Gute für die Zukunft.
Anfang Woche wurde bekannt, dass die private Klinikgruppe Medaxo AG das Spital Zweisimmen übernehmen wird. Wie es in der heutigen Mitteilung heisst, werde die Spital STS AG bei den Projektarbeiten zur Übergabe an die Medaxo AG mitwirken. Der Abschluss der Verhandlungen soll per Mitte dieses Jahres erfolgen.
Auf Anfrage von Medinside heisst es, dass der Weggang von Guggisberg in keinem Zusammenhang zum Beschluss des Berner Regierungsrats stehe, das Spital Zweisimmen für ein Projekt der Medaxo AG zu überantworten.
  • sts ag
  • Ceo
  • arbeitswelt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Zürcher Unispital entlässt Klinikdirektor fristlos

Der Direktor der Klinik für Klinische Pharmakologie und Toxikologie am USZ ist fristlos entlassen worden. Begründung: mutmassliche Vermögensdelikte.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren am KSGL in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.