Spital STS bekommt eine Co-Leitung

Interims-CEO Adrian Gehri verlässt die Spital Simmental-Thun-Saanenland AG. Der CEO wird weiterhin gesucht.

, 23. August 2024 um 13:33
image
Thomas Zehnder, Jürg Thöni  |  Bilder: zvg
Bei der Spital STS AG tritt Adrian Gehri zurück. Er war Interims-CEO und zugleich Leiter Services/Business Development. «Nach verschiedenen personellen Rochaden» wolle sich Gehri beruflich neu orientieren, so die Mitteilung der Berner Oberländer Gesundheitsgruppe.
Adrian Gehri wird das Unternehmen per Ende August 2024 verlassen. Er sprang im März für CEO Bruno Guggisberg ein, der damals nach 13 Jahren an der Spitze zurücktrat.
Als Leiter Services und Business Development war Gehri Anfang 2021 angetreten. In den letzten vier Jahren habe er «bei der Spital STS AG zahlreiche Projekte geleitet und erfolgreich umgesetzt», würdigt ihn der Verwaltungsrat und äussert sein Bedauern über den Rücktritt.
Bereits bei Gehris Antritt als Interimschef im März hiess es, die Stelle werde «zeitnah ausgeschrieben». Allerdings folgten bald darauf diverse Turbulenzen, getragen von Spannungen zwischen kantonaler Gesundheitsdirektion und Spitalleitung – mit der Folge, dass im Frühsommer fast der gesamte Verwaltungsrat zurücktrat. Inzwischen wurde das Haus unter der Leitung von Thomas Straubhaar neu aufgestellt.
Bis zur Ernennung des fixen CEO amtiert nun eine Co-Leitung: Den medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Bereich verantwortet Thomas Zehnder, der Chefarzt Medizin. Der Bereich Administration, Kommunikation und Support obliegt neu Finanzchef Jürg Thöni. Beide stehen als Co-Vorsitzende auch der Geschäftsleitung vor.
  • spital
  • Spital STS
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spitäler Fmi: Neuer Leiter der Walk-in Clinic

Ab März 2026 übernimmt Martin Meister die ärztliche Leitung der Walk-in Clinic Interlaken und tritt damit die Nachfolge von Daniel Schenk an.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

Vom gleichen Autor

image

Tertianum übernimmt Senevita

Elefantenhochzeit bei Langzeitpflege und Alterswohnen: Die beiden grössten Anbieter in der Schweiz schliessen sich zusammen. Damit entsteht ein Milliardenkonzern mit rund 11'000 Angestellten.

image

LUKS Luzern: Lohnerhöhung über der Teuerung

Kompromiss in der Lohnrunde: Insgesamt steigt die Vergütungssumme im nächsten Jahr um 1,1 Prozent.

image

Neustart nach Denkpause: Das Spital Nidwalden wagt den grossen Wurf

Statt eines Ergänzungsbaus soll nun ein kompletter Neubau entstehen.