Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

, 28. März 2024 um 12:39
image
Wie die Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS) AG am Donnerstag bekannt gab, verlässt Bruno Guggisberg die STS AG per sofort. Der 62-Jährige war 13 Jahre lang CEO der STS gewesen
Adrian Gehri, stv. CEO / Leiter Services und Business Development übernimmt ab April die operative Leitung ad interim. Die CEO-Funktion werde zeitnah ausgeschrieben.
Grund für den Rücktritt seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».
Guggisberg war 30 Jahre lang im Gesundheitswesen tätig, 25 davon in leitender Funktion.
Der Verwaltungsrat der Spital STS AG bedauert Bruno Guggisbergs Entscheid sehr, dankt ihm aber herzlich für sein langjähriges grosses Engagement und wünscht ihm beruflich wie auch privat alles Gute für die Zukunft.
Anfang Woche wurde bekannt, dass die private Klinikgruppe Medaxo AG das Spital Zweisimmen übernehmen wird. Wie es in der heutigen Mitteilung heisst, werde die Spital STS AG bei den Projektarbeiten zur Übergabe an die Medaxo AG mitwirken. Der Abschluss der Verhandlungen soll per Mitte dieses Jahres erfolgen.
Auf Anfrage von Medinside heisst es, dass der Weggang von Guggisberg in keinem Zusammenhang zum Beschluss des Berner Regierungsrats stehe, das Spital Zweisimmen für ein Projekt der Medaxo AG zu überantworten.
  • sts ag
  • Ceo
  • arbeitswelt
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt