Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

, 10. April 2024 um 14:35
image
Martin Banaszak tritt die neue Stelle am 1. Mai 2024 an. | Bild: PD
Nicht mancher kann von sich behaupten, in drei verschiedenen Spitälern jemals die Finanzen verantwortet zu haben. Martin Banaszak wird das bald können: Der 58-jährige Süddeutsche und bekennender Fan des FC Freiburg ist ab dem 1. Mai 2024 der neue Chief Financial Officer (CFO) des Kantonsspital St. Gallen (KSSG).

Banaszak für Thurnheer

Martin Banaszak tritt am KSSG die Nachfolge von René Thurnheer an, der sich nach fast 22-jähriger Tätigkeit als CFO des Kantonsspitals St.Gallen im kommenden Jahr frühzeitig pensionieren lässt.
Eine sorgfältige Einarbeitungsphase ist somit gewährleistet. Und wenn die vier Spitalverbunde im Kanton St. Gallen auf Anfang 2025 fusioniert haben, soll Martin Banaszak als designierter CFO für die Finanzen im neuen Gesamtunternehmen zuständig sein.

Rittmann für Banaszak

Banaszak kommt vom Kantonsspital Aarau, bei welchem er im Herbst 2023 als CFO ad interim eingesprungen war, nachdem Thomas Fischer das finanziell im Argen liegende Zentrumsspital überraschend verliess.
Wie hier zu lesen war, übernimmt in Aarau nun der 50-jährige Christian Rittmann die Finanzen, der bis anhin beim Universitätsspital Basel (USB) unter Vertrag stand.
Vor seinem interimistischen Einsatz in Aarau war Martin Banaszak während neun Jahren CFO im Spital Bülach.
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

Vom gleichen Autor

image

Integrative Angebote bleiben Sache der Kantone

Der Ständerat widersetzt sich neuen Vorgaben im Gesundheitswesen. Viele Kantone verfügen ohnehin über integrative Angebote.

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.

image

Bagatellgebühr ist keine Bagatelle mehr

In der bevorstehenden Wintersession entscheidet das Parlament nicht einfach über die Gebühr für Bagatellfälle, sondern über die Gebühr für alle Behandlungen im Spitalnotfall ohne entprechende Überweisung.