Das Kantonsspital Aarau hat wieder einen Finanzchef

Vom Universitätsspital Basel in den Aargau: Christian Rittmann übernimmt die Leitung des Departements Finanzen am KSA.

, 6. Februar 2024 um 10:25
image
Christian Rittmann  |  Bild: KSA
Christian Rittmann heisst der neue Leiter Finanzen des Kantonsspitals Aarau. Der 50-Jährige folgt damit auf Thomas Fischer, der das KSA im vergangenen Oktober überraschend verliess. Ad interim übernahm dazwischen Martin Banaszak.
Der diplomierte Wirtschaftsprüfer Rittmann stösst im März vom Universitätsspital Basel zum KSA, wo er die letzten sechs Jahre das Controlling leitete.
«Christian Rittmann ist ein ausgewiesener Finanzspezialist», sagt Verwaltungsratspräsident und CEO a.i. Daniel Lüscher: «Er kennt die finanziellen Herausforderungen grosser Spitäler aus dem Effeff, und er kann neben langjähriger Führungserfahrung auch Turnaround-Erfolge vorweisen. Er ist die richtige Person für die Neuausrichtung des KSA.»
Rittmann übernimmt in der Tat keine leichte Aufgabe: Im vergangenen Jahr musste das grösste Spital im Mittelland vor dem Konkurs gerettet werden, und auch in diesem Jahr ist eine Entspannung der finanziellen Situation schwierig. Ein wichtiger Faktor dabei ist der Neubau mit Kosten in Höhe von 750 Millionen Franken.

Erfahrung

Wie es in der Mitteilung des KSA heisst, besitzt Christian Rittmann ein tiefes Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die Herausforderungen und die Chancen eines Zentrumspitals. Er war unter anderem Projektleiter Finanzen und Logistik für die einst geplante Fusion des Universitätsspitals Basel mit dem Kantonsspital Baselland.
Vor seiner Tätigkeit im Gesundheitswesen arbeitete Christian Rittmann als Senior Manager für die Auditing-Firma PwC in Basel, Zürich und Sydney sowie fünf Jahre lang als CFO und Geschäftsleitungsmitglied des international tätigen Druckmaschinen-Herstellers Koenig & Bauer.
Rittmann ist studierter Ökonom und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Baselbiet.
  • KSA
  • CFO
  • finanzen
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Sanitas: Neues GL-Mitglied kommt von Helsana

Jan Schultz übernimmt den neu geschaffenen Geschäftsbereich «Corporate Center».

image

Zwei Ex-Hirslanden-Leute sollen es in Aarau richten

Es wird keine einfache Aufgabe für Markus Meier: Der neue Direktor muss das finanziell angeschlagene Kantonsspital Aarau auf Kurs bringen.

image

Vom Inselspital ans USB: Neuer Chefarzt Intensivmedizin

David Berger wird Professor für Intensivmedizin und zugleich Chefarzt am Universitätsspital Basel.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.