Spital Muri baut in der Kinderarztpraxis aus

Nina Seelbach erweitert das Team der Kinderarztpraxis Muri. Das Kantonsspital Baden und das Spital Muri reagieren damit auf wachsenden Bedarf.

, 27. September 2024 um 03:01
image
Lilian Suter und Nina Seelbach (r.)  |  Bild: PD
Die hohe Nachfrage nach Kinderärzten im Kanton Aargau macht sich auch in der Kinderarztpraxis Muri bemerkbar.
Um diesem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, verstärken das Kantonsspital Baden und das Spital Muri – sie betreiben die Praxis gemeinsam – ihr Team. Seit Anfang September unterstützt Nina Seelbach, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, das Praxisteam an zwei Tagen pro Woche.
Die Kinderarztpraxis, die im Februar 2024 im Spital Muri eröffnet wurde, habe schnell eine Versorgungslücke für Kinder und Jugendliche im Freiamt geschlossen, teilt das Spital mit. Schon in den ersten Monaten waren die Sprechstunden stark ausgelastet. Um die steigende Nachfrage weiterhin bedienen zu können, war eine Erweiterung des ärztlichen Personals notwendig.
Mit der Einstellung von Nina Seelbach konnte eine Fachärztin gewonnen werden, die zuvor in verschiedenen Kliniken in Deutschland sowie in einer Praxis im Kanton Zürich tätig war, heisst es.
  • Spital Muri
  • kindermedizin
  • Pädiatrie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

Hausarztmangel: Von der regionalen Sorge zum nationalen Problem

Der Abgang der Babyboomer-Ärzte ist Realität – ohne ausreichende Nachwuchsstrategien. Die wuchernde Bürokratie bremst die verbliebenen Haus- und Kinderärzte zusätzlich aus.

image

KSA: Neuer stv. Chefarzt der Klinik für Pädiatrie

Seit bald 18 Jahren ist Andreas Bieri am Kantonsspital Aarau in der Pädiatrie tätig – nun wurde er zum stellvertretenden Chefarzt befördert.

image

Neonatologie-Pionierin übernimmt Leitung des DFEA in Genf

Mit Musik für Frühgeborene sorgte Petra S. Hüppi international für Aufsehen. Nun übernimmt sie die Leitung des Departements für Frauen, Kinder und Jugendliche am HUG – als Nachfolgerin von Alain Gervaix.

image
Kommentar | Von Marc-André Giger und Malte Frenzel

EFAS öffnet Türen – doch die Kindermedizin braucht mehr

Die Kinderspitäler könnten viele Behandlungen ambulant anbieten – doch strukturelle Fehlanreize verhindern viel. Die gewünschte Ambulantisierung wird ausgebremst.

image

Spitalzentrum Biel baut Kinderzentrum

In Biel entsteht bis 2027 das ambulante Kinderzentrum «Medin Kids». Die Investitionen von rund 2,2 Millionen Franken sollen auch durch Spenden gedeckt werden.

Vom gleichen Autor

image

Dem Spital Oberengadin droht die Schliessung

Drei Oberengadiner Gemeinden haben den Kredit für das Spital Samedan abgelehnt. Damit droht dem zweitgrössten Spital Graubündens bereits im Frühling die Zahlungsunfähigkeit.

image

Neuer Leiter für die Kinder-Reha am Ostschweizer Kinderspital

Der Kinderneurologe und Pädiater Steffen Berweck wird neuer Leiter der Pädiatrischen Rehabilitation am Ostschweizer Kinderspital. Er folgt auf Christoph Künzle.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.