Der Kanton Schaffhausen verstärkt den Spitalrat mit einem Bau-Experten: Tossan Souchon wird im Juni 2025 neues Mitglied des Gremiums. Er tritt die Nachfolge von Marie-Theres Caratsch an.
Souchon bringt langjährige Erfahrung in Planung, Neubau und Sanierung von Gesundheitsbauten mit. Er war an Grossprojekten wie dem Klinikum 2 des Universitätsspitals Basel und dem Forschungszentrum Medizin der Universität Bern beteiligt. Der studierte Bauingenieur (RWTH Aachen) ist seit 2017 Geschäftsführer und Verwaltungsratspräsident der Archipel Generalplanung AG sowie seit 2022 Verwaltungsrat bei RoxxTech Swiss AG.
Seit über zehn Jahren engagiert sich Souchon auch in der Lehre: An der Technischen Universität München unterrichtet er als Gastdozent Bauprozessmanagement. Beruflich war er insgesamt rund 20 Jahre auf Seite von Totalunternehmen sowie zehn Jahre auf Seite der Generalplaner tätig.
Mit seiner Wahl holt der Regierungsrat bewusst bauliche Fachkompetenz in den Spitalrat – ein Schritt mit Blick auf kommende Infrastrukturvorhaben.
Neubau
Die geplante Erneuerung der Spitäler Schaffhausen besteht aus einem Spital-Neubau, einem Parkhaus mit Energiezentrale, einer Sanierung des Altbaus sowie Rückbau- und Umgebungsarbeiten. Insgesamt belaufen sich die Anlagekosten auf rund 330 Millionen Franken; dies ohne Neuerungen bei Akutpsychiatrie und Rettungsdienst, die ebenfalls nötig werden.