Sexueller Übergriff im Spital

Ein Mann greift einer schlafenden Frau zwischen die Beine. Passiert ist das im Spitalzentrum Biel.

, 7. Oktober 2022 um 06:23
image
Bild: Spitalzentrum Biel
Im Spitalzentrum Biel ist es in der vergangenen Woche zu einem sexuellen Übergriff gekommen. Dies berichtet 20-Minuten. Ein 83-jähriger Patient griff einer Patientin Mitte 50 im Schlaf zwischen die Beine, nachdem die Frau einige Tage zuvor operiert worden war.
Sie konnte auf den Gang flüchten und um Hilfe rufen. Nachher hat sich der Senior auch noch an der Zimmernachbarin der Frau vergangen, ehe der Mann vom Sicherheitsdienst festgenommen und der Polizei übergeben werden konnte.

Spital drückt grosses Bedauern aus

Gegenüber 20-Minuten erklärt das Spital lediglich: «Wir haben den Betroffenen unser grosses Bedauern ausgedrückt und ihnen die nötige psychologische Betreuung zukommen lassen». Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes könnten keine näheren Angaben gemacht werden.
Doch generell könne gesagt werden, dass übergriffige Handlungen zwischen Patienten ausserordentlich selten seien. «Mit standardmässigen Vorkehrungen lassen sich Risiken von unvorhersehbaren Handlungen – zum Beispiel verwirrter Patienten oder Patientinnen – zwar maximal reduzieren, aber leider nie komplett ausschliessen», so die Sprecherin des Spitals.
  • spitalzentrum biel
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Biel: Spitalzentrum engagiert sich bei Spitex

Der Verein Spitex Biel-Bienne übernimmt die private Provitas Spitex – unterstützt vom SZB. Ziel: mehr Teamwork von Spital und Spitex.

image

RHNe holt Direktor vom Spitalzentrum Biel

Pascal Braichet, derzeit Generalsekretär des Spitalzentrums Biel, tritt die Nachfolge von Claire Charmet als Leiterin des Spitals in La Chaux-de-Fonds an.

image

500 stationäre Fälle weniger: SZB testet Ambulantisierungs-Turbo

Ein Bündnis aus Spital, Kanton und Versicherern startet ein Pilot-Tarifmodell. Die Frage dabei: Wie lässt sich Efas konkret umsetzen?

image

Spitalzentrum Biel: Mehr Lohn und zwei Frei-Tage

Das SZB zeigt sich spendabel: Es erhöhe die Löhne mehr als alle anderen Spitäler und Kliniken im Kanton Bern, rühmt es sich.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.

image

Spitalzentrum Biel: Neubau nimmt weiteren Schritt

Die Bevölkerung der Standortgemeinde Brügg sagte deutlich Ja zu einer Zonenplanänderung und zum Planungspaket.

Vom gleichen Autor

image

Bürokratie in der Reha - Kritik am Bundesrat

Die Antwort der Regierung auf eine Interpellation zur Entlastung der Rehabilitation überzeugt kaum – Reformvorschläge bleiben vage, die Frustration wächst.

image

Das Kostenfolgemodell lässt auf sich warten

Der Ständerat überweist die Motion Wasserfallen an die zuständige Kommission. Man nennt dies Verzögerungstaktik.

image

«Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.