See-Spital und Spital Affoltern arbeiten künftig zusammen

Das See-Spital Horgen und das Spital Affoltern sind eine Kooperation im Bereich der Frauenheilkunde eingegangen.

, 5. Januar 2023 um 10:30
image
Das See-Spital mit Frauenklinik-Chefarzt Plamen Kostov erweitert sein Wirkungsgebiet. | zvg
Zwischen dem See-Spital Horgen und dem Spital Affoltern kommt es zu einer Zusammenarbeit im Bereich der Frauenheilkunde Jeweils am Mittwoch und Freitag bietet das Team aus Horgen neu eine frauenärztliche Sprechstunde in Affoltern an. Das Spital Affoltern bietet seit 2020 keine stationäre Frauenheilkunde mehr an.
Das Ziel der Partnerschaft bestehe darin, die Leistungen der regionalen frauenärztlichen Praxen im Knonaueramt zu ergänzen, teilen die beiden Spitäler am Donnerstag mit. Durch den Einbezug oberärztlicher respektive chefärztlicher Kompetenz aus dem See-Spital werde der Bedarf an fachärztlichen Konsilien und gynäkologischen Notfällen abgedeckt. Durch die Kooperation erweitert das See-Spital zudem sein Wirkungsgebiet und sein Untersuchungs- und Behandlungsvolumen.

image
Plamen Kostov, Chefarzt Frauenklinik See-Spital, Miriam Schelm, Oberärztin, Martina Schuster, Oberärztin. | zvg

Das Angebot umfasse sämtliche Leistungen in den Disziplinen Gynäkologie und Geburtshilfe. Sollten ambulante chirurgische Eingriffe oder spezielle Abklärungen im Bereich Gynäkologie nötig sein, werden diese in der Frauenklinik des See-Spitals Horgen durchgeführt, wie aus der Mitteilung weiter hervorgeht.
  • spital affoltern
  • seespital
  • gynäkologie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSOW: Chefarzt übernimmt auch Praxis

Paul Orlowski, Chefarzt der Frauenklinik im Kantonsspital Obwalden, erweitert sein Tätigkeitsfeld: Gemeinsam mit Maren Gütler übernimmt er die Frauenpraxis in Sarnen.

image

Nach Geburtshilfe-Aus: Deny Saputra übernimmt Gynäkologiepraxis in Frutigen

Nach der Schliessung der Geburtshilfe am Spital Frutigen übernimmt Deny Saputra die Gynäkologiepraxis der Spitäler fmi und führt sie ab September eigenständig weiter.

image

Verzögerte Kostengutsprachen und ihre Folgekosten

Eine Studie zeigt, wie die Krankenkassen die Gesuche für eine Brustverkleinerung bearbeiten. Fast die Hälfte der Patientinnen musste mehrere Anträge stellen – mit Zusatzkosten von durchschnittlich 2400 Franken.

image

Spital Affoltern holt Finanz- und Betriebs-Chef vom USZ

Alexander Soland übernimmt im Januar die Rolle des CFO/COO.

image

B-Status für das Frauenzentrum Bern der Lindenhofgruppe

Das Frauenzentrum Bern ist vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) als Weiterbildungsstätte der zweithöchsten Stufe anerkannt.

image

Nach Interimsphase: Das Spital Affoltern hat eine neue CEO

Ab Anfang 2026 übernimmt Irene Christen die Nachfolge von Stefan Gyseler und Erwin Höfliger.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.