Nach Geburtshilfe-Aus: Deny Saputra übernimmt Gynäkologiepraxis in Frutigen

Nach der Schliessung der Geburtshilfe am Spital Frutigen übernimmt Deny Saputra die Gynäkologiepraxis der Spitäler fmi und führt sie ab September eigenständig weiter.

, 21. August 2025 um 12:06
image
Bild: zvg
Noch vor einem Jahr stellte die Spitäler fmi AG die Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Frutigen neu auf und ernannte Deny Saputra zum Leitenden Arzt und Standortleiter. Wenige Monate später fiel jedoch der Entscheid, die Geburtshilfe zu schliessen.
Parallel zu seiner Tätigkeit am Spital Frutigen führte Saputra gemeinsam mit Tina Göpfert die Gynäkologiepraxis der Spitäler fmi im Stattmattehus in Frutigen.
Wie die Spitäler fmi nun mitteilen, übernimmt der gebürtige Indonesier die Praxis per Anfang September von der Spitäler fmi AG und wird sie künftig eigenständig weiterführen.
Darüber hinaus bleibt Saputra den Spitälern verbunden: Als Belegarzt wird er in Frutigen und Interlaken gynäkologische Operationen durchführen und in Interlaken weiterhin Geburten begleiten.
Saputra war im Juli 2024 von der Frauenklinik des Spitals Linth in Uznach (SG) zur Spitäler fmi AG gewechselt. Seither leitet er die Gynäkologie/Geburtshilfe in Frutigen und betreibt die Praxis im Stattmattehus. Diese war ursprünglich von Norbert Müller Strobelt gegründet und nach dessen Pensionierung von der Spitäler fmi AG übernommen worden, um den Fortbestand sicherzustellen.
«Obwohl es ein anspruchsvolles Jahr war, habe ich mich sehr gut in Frutigen eingelebt», sagt Saputra. «Ich wurde herzlich aufgenommen und konnte bereits einen erfreulichen Patientinnenstamm aufbauen.»
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

image

Pierre Hofer übergibt die Führung der Orthopädie St. Gallen

Pierre Hofer, Gründer und Inhaber der Orthopädie St. Gallen, beendet seine ärztliche Tätigkeit per Ende 2025. Die operative Führung übernimmt künftig das bestehende Leitungsteam.

Vom gleichen Autor

image

Patrick Bader wird Chefarzt am Kantonsspital Glarus

Ab Oktober 2026 übernimmt Patrick Bader die Leitung der Medizinischen Klinik und des Departements Medizin am Kantonsspital Glarus. Er folgt auf Thomas Brack, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

image

Schweiz lockert Regeln für Blutspender

Ab Anfang Februar dürfen in der Schweiz wieder mehr Menschen Blut spenden – darunter Personen mit früheren Transfusionen, längeren Aufenthalten in Grossbritannien oder nach bestimmten medizinischen Eingriffen.

image

PDAG: Weniger Fremdpersonal, höhere Patientensicherheit

Seit einem Jahr können Mitarbeitende der Psychiatrischen Diensten Aargau ihre Dienste flexibel gestalten – die Kosten für externe Fachkräfte sinken seither, CIRS-Meldungen gehen zurück.