Nach Geburtshilfe-Aus: Deny Saputra übernimmt Gynäkologiepraxis in Frutigen

Nach der Schliessung der Geburtshilfe am Spital Frutigen übernimmt Deny Saputra die Gynäkologiepraxis der Spitäler fmi und führt sie ab September eigenständig weiter.

, 21. August 2025 um 12:06
image
Bild: zvg
Noch vor einem Jahr stellte die Spitäler fmi AG die Gynäkologie und Geburtshilfe am Spital Frutigen neu auf und ernannte Deny Saputra zum Leitenden Arzt und Standortleiter. Wenige Monate später fiel jedoch der Entscheid, die Geburtshilfe zu schliessen.
Parallel zu seiner Tätigkeit am Spital Frutigen führte Saputra gemeinsam mit Tina Göpfert die Gynäkologiepraxis der Spitäler fmi im Stattmattehus in Frutigen.
Wie die Spitäler fmi nun mitteilen, übernimmt der gebürtige Indonesier die Praxis per Anfang September von der Spitäler fmi AG und wird sie künftig eigenständig weiterführen.
Darüber hinaus bleibt Saputra den Spitälern verbunden: Als Belegarzt wird er in Frutigen und Interlaken gynäkologische Operationen durchführen und in Interlaken weiterhin Geburten begleiten.
Saputra war im Juli 2024 von der Frauenklinik des Spitals Linth in Uznach (SG) zur Spitäler fmi AG gewechselt. Seither leitet er die Gynäkologie/Geburtshilfe in Frutigen und betreibt die Praxis im Stattmattehus. Diese war ursprünglich von Norbert Müller Strobelt gegründet und nach dessen Pensionierung von der Spitäler fmi AG übernommen worden, um den Fortbestand sicherzustellen.
«Obwohl es ein anspruchsvolles Jahr war, habe ich mich sehr gut in Frutigen eingelebt», sagt Saputra. «Ich wurde herzlich aufgenommen und konnte bereits einen erfreulichen Patientinnenstamm aufbauen.»
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.