Schwere IT-Probleme am Freiburger Spital

Die Freiburger Kantonsspital-Gruppe HFR hatte am Sonntag einen mehrstündigen Ausfall der Informatik-Systeme.

, 22. September 2024 um 22:05
image
Neustart nötig: Das Kantonsspital in Villars-sur-Glâne  |  Bild: PD
Das Freiburger Spital HFR war am Sonntag mit einem grösseren Ausfall konfrontiert, der Auswirkungen auf grosse Teile seines IT-Systems hatte. Der Führungsstab wurde aktiviert – und es wurden umgehend Massnahmen ergriffen, um das Ausmass der Störung auf ein Minimum zu begrenzen.
Am späten Sonntagvormittag konnte die Störung dann behoben werden. Begonnen hatte das Problem um 3 Uhr in der Früh bei einem Sicherheitsupdate. Dabei verspürten praktisch alle Abteilungen der vier Standorte des HFR einen grösseren IT-Ausfall: Betroffen waren die Systeme für die Verwaltung der Patientendossiers, das Labor, die Radiologie und andere wichtige Dienste. Nicht beeinträchtigt war die Telefonie.
«Dank des schnellen Eingreifens der IT-Abteilung und ihres Partners Swisscom konnte die Störung am späten Vormittag behoben werden und die Lage wird sich im Laufe des Nachmittags normalisieren», teilt die Kantonsspital-Gruppe mit: «Während der Störung konnten die Sicherheit der Patientinnen und Patienten sowie die Integrität der Patientendaten lückenlos gewährleistet werden.»
  • IT
  • Digitalisierung
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Obwalden: Kredit für Spitalinformatik

Die Obwaldner Regierung hat beim Kantonsrat einen Objektkredit von 4,2 Millionen Franken für die Modernisierung der Spitalinformatik beantragt

image

HUG: IT-Chef wird stellvertretender CEO

Jean-François Pradeau übernimmt interimistisch das Amt von Alain Kolly.

image

KIS-Suche am CHUV: Epic bevorzugt?

Das Waadtländer Spital sucht ein neues KIS - und soll die Ausschreibung auf den amerikanischen KIS-Anbieter Epic zugeschnitten haben. So lautet der Vorwurf eines Konkurrenten.

image

Der Bundesrat stellt das Elektronische Patientendossier neu auf

Statt acht Plattformen von acht Stammgemeinschaften soll es nur noch eine einheitliche EPD-Infrastruktur geben

image
Die Schlagzeile des Monats

«Unser System ist auf Reparatur ausgerichtet, nicht auf Vermeidung»

In unserer Video-Kolumne befragt Paul Bannister Experten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Peter Mittemeyer, CEO von Compassana.

image

Frauenklinik LUKS: Wer eintritt, bekommt ein Tablet

In der Mutter-Kind-Abteilung der Frauenklinik am Luzerner Kantonsspital wird die digitale Betreuung ausgebaut. Das hilft auch dem Personal.

Vom gleichen Autor

image

Affidea expandiert weiter – Übernahme einer Laborgruppe

Der Gesundheitskonzern kauft die Mehrheit von LabPoint – und plant dabei auch eine strategische Partnerschaft mit der Lindenhofgruppe.

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.