Der Senat der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften hat neun neue Mitglieder als Einzel- und Ehrenmitglieder ernannt. Zugleich wurde an der letzten Sitzung Arnaud Perrier zum neuen Präsidenten der SAMW gewählt. Perrier wird Anfang 2025 die Nachfolge von Henri Bounameaux antreten. Er ist bereits seit 2018 Mitglied des Senats, war von 2013 bis 2016 Vorstandsmitglied und wirkte in verschiedenen Kommissionen mit.
Für ihre Verdienste in der Förderung der Wissenschaft, im Gesundheitswesen oder in der SAMW wurden die folgenden Persönlichkeiten als Ehrenmitglieder gewählt:
- Roland Bingisser, Basel
- Stephan Lautenschlager, Zürich.
- Giatgen Spinas, Zürich.
Zudem wurden sechs Personen wegen ihrer wissenschaftlichen Leistungen in der Medizin als Einzelmitglieder in den SAMW-Senat gewählt:
- Matthias Baumgartner, Zürich.
- Isabella Eckerle, Genf.
- Markus Manz, Zürich.
- Darius Moradpour, Waadt.
- Daniel Surbek, Bern.
- Claudia Witt, Zürich.
Im Weiteren aktualisierte der SAMW das Leitbild der Akademie; die letzte Fassung hatte von 2009 datiert. Der erste Teil konzentriert sich auf die Prinzipien, zu denen sich die SAMW bekennt – etwa Unabhängigkeit, Transparenz und Inklusion. Im zweiten Teil werden die zentralen Handlungsfelder der Akademie näher erläutert: 1. Medizin und Gesellschaft, 2. Medizin als Wissenschaft und Praxis, 3. Die SAMW als Teil der «Scientific Community».