Rückkehr nach Davos: Barbara Inauen übernimmt Chefärztinnenposten

Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin übernimmt die medizinische Leitung der Klinik Davos Clavadel. Zuvor war sie 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen tätig.

, 18. August 2025 um 06:52
image
Klinikdirektorin Janine Loher, Barbara Inauen und Valens-CEO Till Hornung (vlnr)  |   Bild: zvg
Seit Anfang August arbeitet Barbara Inauen als Chefärztin Innere Medizin und Ärztliche Leiterin in der Rehaklinik Davos Clavadel. Gleichzeitig ist sie Mitglied der Klinikleitung.
Inauen war bereits zwischen 1998 und 2009 im Prättigau tätig, unter anderem im Spital Davos. Danach arbeitete sie über 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen, wo sie leitende ärztliche Funktionen übernahm, Teams mit bis zu 20 Ärztinnen und Ärzten führte und die Rehabilitation für Suchterkrankungen mit aufbaute.
Ihre Schwerpunkte liegen neben der Inneren Medizin in den Bereichen Psychiatrie, Suchterkrankungen, Sport- und Notfallmedizin.
«Wir freuen uns sehr, mit Barbara Inauen eine fachlich wie menschlich überzeugende Persönlichkeit im Leitungsteam zu haben», sagt Klinikdirektorin Janine Loher. Auch Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, betont die Bedeutung der Neubesetzung: «Ihre internationale Erfahrung und ihr interdisziplinärer Ansatz machen sie zur idealen Chefärztin für Davos Clavadel.»
In den vergangenen Monaten hatte Björn Janssen, Chefarzt der Rehakliniken Walenstadtberg und Chur, die ärztliche Leitung in Davos Clavadel interimistisch inne. Auch während der Einarbeitungsphase stehe er Barbara Inauen sowie dem gesamten Team weiterhin beratend zur Seite, heisst es in einer Mitteilung
  • reha
  • kliniken valens
  • innere medizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt