Rückkehr nach Davos: Barbara Inauen übernimmt Chefärztinnenposten

Die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin übernimmt die medizinische Leitung der Klinik Davos Clavadel. Zuvor war sie 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen tätig.

, 18. August 2025 um 06:52
image
Klinikdirektorin Janine Loher, Barbara Inauen und Valens-CEO Till Hornung (vlnr)  |   Bild: zvg
Seit Anfang August arbeitet Barbara Inauen als Chefärztin Innere Medizin und Ärztliche Leiterin in der Rehaklinik Davos Clavadel. Gleichzeitig ist sie Mitglied der Klinikleitung.
Inauen war bereits zwischen 1998 und 2009 im Prättigau tätig, unter anderem im Spital Davos. Danach arbeitete sie über 15 Jahre im norwegischen Gesundheitswesen, wo sie leitende ärztliche Funktionen übernahm, Teams mit bis zu 20 Ärztinnen und Ärzten führte und die Rehabilitation für Suchterkrankungen mit aufbaute.
Ihre Schwerpunkte liegen neben der Inneren Medizin in den Bereichen Psychiatrie, Suchterkrankungen, Sport- und Notfallmedizin.
«Wir freuen uns sehr, mit Barbara Inauen eine fachlich wie menschlich überzeugende Persönlichkeit im Leitungsteam zu haben», sagt Klinikdirektorin Janine Loher. Auch Till Hornung, CEO der Kliniken Valens, betont die Bedeutung der Neubesetzung: «Ihre internationale Erfahrung und ihr interdisziplinärer Ansatz machen sie zur idealen Chefärztin für Davos Clavadel.»
In den vergangenen Monaten hatte Björn Janssen, Chefarzt der Rehakliniken Walenstadtberg und Chur, die ärztliche Leitung in Davos Clavadel interimistisch inne. Auch während der Einarbeitungsphase stehe er Barbara Inauen sowie dem gesamten Team weiterhin beratend zur Seite, heisst es in einer Mitteilung
  • reha
  • kliniken valens
  • innere medizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

Ein Name für alle Rehakliniken: Klinikgruppe Valens

Zwei Jahre nach der Fusion schliesst die grösste Schweizer Reha-Gruppe ihren Markenprozess ab. Unter der Dachmarke Valens erhalten alle Standorte ein einheitliches Gesicht.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.