Rehaklinik Seewis: Prominente Neu- und Wieder-Zugänge

Die Vamed-Klinik im Prättigau setzt seine medizinische Spitze neu auf – mit Michele Genoni, André Linka und Iris Klausmann.

, 8. September 2024 um 22:19
image
Comeback: Michele Genoni  |  Bild: PD
In der Rehaklinik Seewis ist ein bekanntes Gesicht wieder da: Michele Genoni amtiert nun als ärztlicher Direktor und auch Geschäftsführer – dies bereits seit Juli. Der Herzchirurg arbeitete bereits von 2020 bis Ende 2023 als ärztlicher Direktor in Seewis.
Michele Genoni war von 2004 bis 2018 Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie am Zürcher Stadtspital Triemli. Von 2004 bis 2009 arbeitete er als Klinikdirektor und von 2015 bis 2020 stellvertretender Direktor der Herzchirurgie am USZ. Auch präsidiert er seit 2020 den FMCH.
Der kardiologische Rehabilitationsbereich in Seewis wird neu durch André Linka verstärkt: Er wird die Chefarztposition in einem Teilzeitpensum übernehmen. «Somit profitiert die Rehaklinik von seiner umfangreichen Erfahrung, bis eine dauerhafte Nachfolgelösung gefunden ist», so die Mitteilung aus Seewis.
André Linka hatte von 2006 bis zum Juli dieses Jahres die Klinik für Kardiologie am Kantonsspital Winterthur geleitet und aufgebaut. Seither war er in der Praxis CardioMedic Wetzikon tätig.
Weiter wird das Chefarzt-Team in Seewis durch Iris Klausmann ergänzt. Sie kommt von der Hochgebirgsklinik Davos, wo sie seit Mai 2023 arbeitete. Iris Klausmann hat sich auf psychosomatische Rehabilitation spezialisiert und war über zehn Jahre in der Rehaklinik Braunwald tätig, unter anderem als Chefärztin für Psychosomatik.
In der Rehaklinik Seewis wird sie im November die Chefarztposition von Martin Keck übernehmen.
Michele Genoni in der Video-Rubrik «Medinside-Schlagzeile des Monats», März 2024.

  • REHAKLINIKEN
  • Rehaklinik Seewis
  • vamed
  • Kardiologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Stadtspital. Er wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.