Zwei orthopädische Kliniken arbeiten künftig zusammen

15'000 Operationen machen die Zürcher Schulthess-Klinik und das Genfer Hôpital de La Tour pro Jahr. Künftig werden sie die Eingriffe gemeinsam nachprüfen und bewerten.

, 4. Mai 2022 um 12:17
image
  • spital
  • schulthess klinik
  • hôpital de la tour
Die Schulthess Klinik und das Hôpital de La Tour arbeiten künftig zusammen. Die beiden Spitäler wollen sich auf diese Weise in der orthopädischen Chirurgie einen guten Namen schaffen.

Patientenmeinungen wissenschaftlich auswerten

Zusammen bringen es die beiden Institutionen auf 15'000 orthopädische Eingriffe pro Jahr. Ihr Ziel ist, den Patienten aufgrund dieser Erfahrungen immer bessere Behandlungen anzubieten.
Und zwar mit wissenschaftlichen Methoden: Beide Spitäler machen sich seit mehreren Jahren für die Messung von so genannten Patient Reported Outcomes (PROMs) stark. PROMs sind Daten, welche das Spital bei der Befragung der Patienten zum Resultat ihrer Behandlung erheben. Von der Zusammenarbeit versprechen sich die beiden Kliniken, dass sie die PROMs besser auswerten und nutzen können.

Ehrgeiziges Ziel: Die besten Talente anziehen

Die beiden Institutionen wollen auch an neuen Ausbildungsgängen arbeiten, um unter anderem jungen Ärzten einen Teil ihrer Karriere in der Partnerinstitution zu ermöglichen. Diese neuen Ausbildungsprogramme sollen auch dazu beitragen, international die besten Talente anziehen zu können.
image
Die Genfer Privatklinik La Tour. | PD
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebens-Formel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Interprofessionelle Visiten auf dem Prüfstand

Die Visiten werden geschätzt, aber nicht alle Beteiligten sind gleich zufrieden. Vor allem die Pflege bemängelt ihre Einbindung und sichtet Verbesserungs-Chancen. Dies zeigt eine Umfrage in Schweizer Spitälern.

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

image

Andrea Rytz: Schuhe statt Sitzungen

Die Chefin der Schulthess Klinik lernt ein traditionelles Handwerk: In Brienz bildet sich die bekannte Managerin zur Schuhmacherin weiter.

image

Schulthess Klinik: Neuer Leitender Arzt Hüft- und Kniechirurgie

Tobias Bühler wird Leitender Arzt für Hüft- und Kniechirurgie an der Schulthess Klinik. Er kommt vom Kantonsspital Baden.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.