Weiterbildungs-Preis geht ans Luzerner Kantonsspital

Der diesjährige SIWF-Award wird nächste Woche der Neuen Frauenklinik des LUKS verliehen.

, 16. September 2015 um 10:32
image
  • luzerner kantonsspital
  • ausbildung
Der SIWF-Award wird vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung vergeben. Dieses Jahr geht er an die Neue Frauenklinik des Luzerner Kantonsspitals LUKS, geleitet von Chefarzt Prof. Andreas Günthert.
«Die Auszeichnung zeigt, dass wir ein guter Arbeitgeber mit einem hochstehenden Weiterbildungsangebot sind», so Andreas Günthert in einem Statement. Der SIWF-Award unterstreiche die Attraktivität der Neuen Frauenklinik als Ausbildungsstätte. Durch die gute Weiterbildung der Ärzte erhalten auch die Patienten die Gewähr, dass sie auf eine hohe Qualität der medizinischen Leistungen zählen dürfen.
In der Neuen Frauenklinik arbeiten gut 40 Ärzte, davon rund 20 Assistenzärzte. Die offizielle Würdigung der SIWF-Preisträger erfolgt am 23. September 2015 beim MedEd-Symposium des SIWF in Bern.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KI Power mit Medinside: Einladung zum Online-Kurs

Entdecken Sie neue Chancen – mit unserer Schulung zur Künstlichen Intelligenz im Gesundheitswesen. In 2 x 90 Minuten zeigen wir Ihnen, wie Sie KI sicher und effektiv einsetzen.

image

Aus Tradition einen Schritt voraus

Qualität hat in der Pflege der Lindenhofgruppe Tradition. Sie spiegelt sich in der Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten, ihrer Pflege und Betreuung, den evidenzbasierten Behandlungskonzepten und der interprofessionellen Zusammenarbeit.

image

Luzern: Ja zum Spitalgesetz – ein Votum mit Signalwirkung

Die Luzerner Bevölkerung hat das neue Spitalgesetz angenommen. Damit wird nochmals sichergestellt, welche Leistungen die LUKS-Spitäler anbieten müssen. Zum Beispiel Geburtshilfe.

image

Bewährt, innovativ und zukunftsorientiert

Praxisnahe Weiterbildung für Führungskräfte im Gesundheitswesen: Kreative Zukunftsgestaltung und systematische Effizienzsteigerung. Ein gecoachtes Management-Projekt verbindet Ihre persönliche Entwicklung mit der erfolgreichen Weiterentwicklung Ihrer Gesundheitsorganisation.

image

Facharztprüfung vs. Arbeitszeugnis: Der bessere Qualitäts-Indikator

Eine Analyse von 7'000 Spitalärzten legt nahe: Die Bewertung durch Vorgesetzte besagt wenig über die Qualität der Patientenversorgung. Das Facharzt-Examen hingegen schon.

image

Uni Freiburg: Medizin-Master ohne Notendruck

Als einzige Universität in der Schweiz – und als eine von 20 weltweit – verzichtet die Uni Freiburg auf Noten im Medizin-Master.

Vom gleichen Autor

image

Spital heilt, Oper glänzt – und beide kosten

Wir vergleichen das Kispi Zürich mit dem Opernhaus Zürich. Geht das? Durchaus. Denn beide haben dieselbe Aufgabe: zu funktionieren, wo Wirtschaftlichkeit an Grenzen stösst.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.