Was Lohndiskriminierung in der Pflege mit Bier zu tun hat

Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) unterstützt die geplante Demonstration für Lohngleichheit.

, 13. August 2018 um 08:19
image
  • pflege
  • politik
  • lohn
Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK) lässt nichts unversucht, um die Möglichkeiten des Gleichstellungsgesetzes (GlG) auszuschöpfen und den Angehörigen des Pflegeberufes zu einem diskriminierungsfreien Lohn zu verhelfen. 
Denn als sogenannt weiblich identifizierter Beruf werde die Gesundheits- und Krankenpflege lohnmässig nach wie vor diskriminiert, wie der SBK im aktuellen Newsletter mitteilt. So verdienen Frauen im Gesundheits- und Sozialwesen nur 86 Prozent des Lohnes eines Mannes.  

Ungerechtigkeit ein Ende setzen

Der Zentralvorstand habe daher beschlossen, die Demonstration für Lohngleichheit im September zu unterstützen. Der SBK ruft zur nationalen Demonstration am 22. September auf dem Bundesplatz in Bern auf (mehr dazu hier).
Die Kundgebung geht mir der Kampagne des Schweizerischen Gewerkschaftsbund (SGB) einher: Mit dem Titel «Lohngleichheit ist auch Dein Bier» sollen unter anderem Meinungen zum Thema auf Bierdeckeln an Parlamentarier geschickt werden. Zur Aktion gibt es auch gleich das passende Bier, gebraut in der Waadtländer Brauerei «La Nébuleuse». Zum Wohl! 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Waadt: Gesundheitsdirektorin Rebecca Ruiz tritt zurück

Die Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Waadt hört nächstes Frühjahr auf – aus gesundheitlichen Gründen und mangels Rückhalt in der Partei.

image

Das sind die ersten 4 von 16 geplanten Kostendämpfern fürs Gesundheitswesen

Apotheken und Hebammen sollen mehr Kompetenzen erhalten. Ausserdem müssen die Kantone faire Referenztarife für ausserkantonale Behandlungen festlegen.

image

Nun lässt der Bund das Kostenwachstum bei den Krankenkassen-Leistungen überwachen

In einem Monat beginnt die Kommission für das Kosten- und Qualitätsmonitoring EKKQ, die Preisentwicklung im Gesundheitswesen zu beobachten.

image

Pflege: Fatales Signal aus den USA

Die Regierung in Washington streicht Nursing aus der Liste der höheren Abschlüsse.

image

Solothurn: Brücke in den Schweizer Pflegealltag

Ein gemeinsames Programm der Solothurner Spitäler und der Volkshochschule soll ausländischen Pflegefachkräften den Einstieg erleichtern. Es kombiniert Sprachförderung, Weiterbildung und praktische Einsätze.

image

«Ich verstehe die Ungeduld der 200'000 Pflegefachleute im Land»

Heute gehen Pflegekräfte in Bern auf die Strasse: Sie fordern die konsequente Umsetzung der Pflegeinitiative. Auch GLP-Nationalrat und Pflegefachmann Patrick Hässig ist dabei.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.