Verletzte nach Brand in Privatklinik

50 Personen mussten evakuiert, zwei davon anschliessend im Spital behandelt werden.

, 5. August 2019 um 06:00
image
  • spital
  • psychiatrie
  • clinique la métairie
Der Rauch war so dicht, dass manche Patienten Mühe hatten, das Gebäude zu verlassen. Zuvor, am Samstagabend um 21.30 Uhr, war der Alarm bei der Feuerwehr eingegangen. In der Clinique La Métairie im waadtländischen Nyon, einer privaten Psychiatrischen Klinik brannte es. Ausgebrochen war der Brand in einem besetzten Patientenzimmer. Die Rauchentwicklung war gross.
Ein Grossaufgebot rückte aus:  7 Feuerwehrfahrzeugen, 6 Ambulanz und Notarztfahrzeuge und sieben Polizeiautos rasten zur Klinik. Rund 70 Einsatzkräfte standen im Einsatz, wie die Zeitung «24 heures» berichtet.

14 Personen mussten behandelt werden

Insgesamt wurden über 50 Personen aus der Klinik, die sich direkt neben dem Hauptsitz des europäischen Fussballverbands Uefa befindet, evakuiert. Gemäss Medienberichten waren 12 Patienten und 2 Polizisten dem Rauch ausgesetzt. Zwei davon mussten im Spital behandelt werden. Der Rest wurde vor Ort behandelt - und anschliessend wie die restlichen Patienten in anderen Bereichen des Klinikcampus' untergebracht.
Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Behörden haben eine Ermittlung eingeleitet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Neue Allianz für mentale Gesundheit

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) und der Krankenversicherer CSS lancieren gemeinsam ein neues Angebot im Bereich der integrierten Versorgung.

image

«Nicht aus Spargründen» - KJPD und Klinik Sonnenhof fusionieren

Die Fusion der Stiftung Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St.Gallen und der Klinik Sonnenhof erfolgt nicht aus Spargründen, sondern um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

image

Neuer Direktor für die Klinik SGM

Daniel Röthlisberger wird CEO der Klinik SGM Langenthal. Er ersetzt Nathan Keiser, der Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel wird.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Neue HR-Leitung bei Triaplus

Barbara Michel wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Christa Fehlmann, die nach neun Jahren in den Ruhestand geht.

image

Zu viele Kündigungen in der LUPS - nun geht die ärztliche Leiterin

Eine neue Führung und eine Meldestelle für die Angestellten: So will die Luzerner Psychiatrie die angespannte Lage entschärfen.

Vom gleichen Autor

image

Covid-19 ist auch für das DRG-System eine Herausforderung

Die Fallpauschalen wurden für die Vergütung von Covid-19-Behandlungen adaptiert. Dieses Fazit zieht der Direktor eines Unispitals.

image

Ein Vogel verzögert Unispital-Neubau

Ein vom Aussterben bedrohter Wanderfalke nistet im künftigen Zürcher Kispi. Auch sonst sieht sich das Spital als Bauherrin mit speziellen Herausforderungen konfrontiert.

image

Preisdeckel für lukrative Spitalbehandlungen?

Das DRG-Modell setzt Fehlanreize, die zu Mengenausweitungen führen. Der Bund will deshalb eine gedeckelte Grundpauschale - für den Direktor des Unispitals Basel ist das der völlig falsche Weg.