Universitätsspital Zürich: Top-Dermatologe wechselt nach München

Lars French folgt einem Ruf der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Dort wird er Direktor der Klinik für Dermatologie und Allergologie.

, 3. Juli 2018 um 11:22
image
Lars French ist seit Oktober 2006 Direktor der Dermatologischen Klinik am Universitätsspital Zürich und ordentlicher Professor für Dermatologie und Venerologie. Nun hat er einen Ruf an die Ludwig-Maximilians-Universität in München (LMU) angenommen. 
Per 1. November 2018 wird er dort neuer Direktor der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie. Er tritt die Nachfolge von Thomas Ruzicka an, der in Pension geht. 
French studierte Medizin an der Universität Genf, hat zahlreiche Artikel und Abhandlungen veröffentlicht und ist Mitglied verschiedener internationaler Gesellschaften und Träger des Otto-Nägeli Preises. 

Schwerpunkt Immunbiologie

Mit seinem 7-köpfigen Forschungsteam legte Lars French zuletzt im Bereich Immunbiologie einen Fokus auf angeborene Immunität und deren Rolle bei entzündlichen Hauterkrankungen. Weitere Schwerpunkte bildeten die Tumorimmunologie und die Pathogenese von schweren kutanen Arzneiallergien. 
Lars French übernimmt zudem bei der Städtischen Klinikum in München die Klinik für Dermatologie und Allergologie I. Der ambulante Bereich Europas grösster Hautklinik wird vom Klinikum der Universität München unterhalten; der stationäre Bereich ist ein Teil des Klinikums der Stadt. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Spitäler Fmi: Neuer Leiter der Walk-in Clinic

Ab März 2026 übernimmt Martin Meister die ärztliche Leitung der Walk-in Clinic Interlaken und tritt damit die Nachfolge von Daniel Schenk an.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

Arztstellen bleiben zwei Monate unbesetzt

Mit einem neuen Tool zeigt das Obsan, wie sich die Ärzteschaft im Land entwickelt: mehr Patientenkontakt, mehr offene Stellen – und über 30 Prozent der Grundversorgerpraxen mit Patienten-Stopp.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.