Das Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV) gilt als eines der zehn besten Spitäler weltweit. Dies geht aus dem jährlichen Ranking des bekannten US-Nachrichtenmagazins «Newsweek» hervor.
Die Rangliste basiert auf Befragungen von Ärzten, medizinischen Fachpersonen und Verwaltungspersonal im Gesundheitswesen – aus vier Kontinenten. Durchgeführt wurde die Analyse in Zusammenarbeit mit dem auf Statistiken und Marktforschung spezialisierten Unternehmen Statista.
- Mayo Clinic (USA)
- Cleveland Clinic (USA)
- Singapore General Hospital (Singapur)
- Johns Hopkins Hospital (USA)
- Charité (Deutschland)
- Massachusetts General Hospital (USA)
- Toronto General Hospital (Kanada)
- University of Tokyo Hospital (Japan)
- Lausanne University Hospital (Schweiz)
- Sheba Medical Center (Israel)
Hochmoderne Patientenversorgung
Die zehn Top-Institutionen zeichnen sich laut der Wochenzeitschrift insbesondere durch ihre hochmoderne Patientenversorgung aus. Zu den besonderen Merkmalen gehöre zudem die Fähigkeit, sich den Herausforderungen in einem sich schnell verändernden Gesundheitsumfeld zu stellen.
Zudem hebt «Newsweek» den Einsatz des CHUV für die Ausbildung und seine herausragende Stellung im Health Valley der Region Genfersee hervor. Darüber hinaus unterstreicht das Magazin das Forschungsengagement oder den Wissensaustausch über das Open-Access-Magazin «In Vivo».
Service public und internationaler Spitzenplatz
CHUV-Direktor Pierre-François Leyvraz sei sehr stolz darauf, dass das Spital neben erstklassigen Häusern auf dieser Liste steht, schreibt das Unispital
in einer Mitteilung. Das Centre hospitalier universitaire vaudois mit seinen 11'000 Mitarbeitern zeige, dass ein
Service public des Staats mit der Unterstützung einer dynamischen Universität einen internationalen Spitzenplatz im Bereich Patientenversorgung, Bildung und Forschung belegen könne.