Thomas Lindenfeld geht in Frühpension

Der Leitende Arzt der Orthopädie der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, Thomas Lindenfeld, setzt sich nächsten Sommer mit 58 Jahren zur Ruhe. Sein Nachfolger wird Pascal Gerhard.

, 28. November 2018 um 09:10
image
Nächsten Sommer löst Pascal Gerhard den Kaderarzt der Orthopädie in der Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland (SR RWS) ab. Thomas Lindenfeld, der bisherige Leitende Arzt, wird Ende Juni 2019 mit 58 Jahren frühzeitig in Pension gehen, wie die Spitalregion mitteilt.
Thomas Lindenfeld begann seine Laufbahn in der Spitalregion 1998 als Oberarzt im Spital Altstätten. Seit 2003 war er als Leitender Arzt im Departement Orthopädie tätig. 2016 übernahm er zusätzlich die Funktion als Spitalleiter des Standortes Walenstadt. 
image
Pascal Gerhard wird Nachfolger von Thomas Lindenfeld. | PD

Früher Assistenzarzt im Kantonsspital St. Gallen

Der künftige Leitende Arzt Orthopädie im Spital Walenstadt, Pascal Gerhard, ist derzeit als Oberarzt Orthopädie in der SR RWS tätig. Er absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Basel. Nach seiner Weiterbildung zum Facharzt Orthopädie und Traumatologie war er unter anderem als Assistenzarzt im Kantonsspital St. Gallen tätig.

Oberarzt in der Kinderorthopädie

Bevor er in die SR RWS wechselte, arbeitete er als Oberarzt in der Klinik für Kinderorthopädie im Ostschweizer Kinderspital. Seit 2017 ist der 36-Jährige Oberarzt in der SR RWS. Lindenfelds Nachfolger als Spitalleiter Walenstadt wird Daniel Ribeiro, der seit Oktober dieses Jahres Chefarzt Innere Medizin im Spital Walenstadt ist.
Seit 2016 war Ribeiro zunächst als Leiter Notfall und IMC-Station an dem Standort tätig und hat dort im Oktober 2018 die Chefarztposition Innere Medizin übernommen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Prof. Dr. med. Christoph Albers verstärkt die Orthopädie der Lindenhofgruppe am Sonnenhof

Der ausgewiesene Experte legt seine Schwerpunkte in der Wirbelsäulen-Chirurgie (SGNC und SO), der Spezialisierten Traumatologie (SGC und SO) sowie der Interventionellen Schmerztherapie (SSIPM).

image

Spital Muri baut Orthopädie aus – Christian Hank übernimmt Chefarzt-Posten

Im Mai 2026 übernimmt Christian Hank die Leitung der neuen Orthopädie- und Traumatologie-Klinik des Spitals Muri.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

Klinik Oberwaid: Leitungswechsel im Management

Die Klinik Oberweid trennt sich von Matthias Zehringer wegen «divergierender Managementvorstellungen». Seine Nachfolgerin heisst Michaela Wöhlermann.

image

Schulthess Klinik: Nummer zwei in Europa, weltweit leicht zurückgefallen

Die Schulthess Klinik bleibt Europas Nummer zwei in der Orthopädie hinter der Charité Berlin, rutscht im weltweiten «Newsweek»-Ranking jedoch zwei Plätze ab.

image

Neuer Chefarzt an der Klinik für den Bewegungsapparat in Bülach

Taro Beisler übernimmt die Co-Leitung der Orthopädie am Spital Bülach. Der Spezialist für Hüft- und Kniegelenke kommt aus Bayern.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.