Swiss Medical Network kooperiert mit Kantonsspital

Das Kantonsspital Baselland (KSBL) und die Schmerzklinik Basel unterzeichnen eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit.

, 9. Januar 2020 um 09:54
image
In der Schweizer Spitallandschaft kommt es zu einer weiteren Kooperation: Das Kantonsspital Baselland (KSBL) und die dem Swiss Medical Network (SMN) angeschlossene Schmerzklinik Basel arbeiten künftig bei der Behandlung von Schmerzpatienten zusammen. 
Die Kooperation sieht laut einer Mitteilung vor, dass die Schmerzklinik dem Kantonsspital stationäre Patienten der Wirbelsäulenchirurgie und der Neurologie überweist. Die ambulante Versorgung werde weiterhin von beiden Institutionen angeboten.

Zusammenarbeit weiterentwickeln

Mit der Kooperation wollen die beiden Spitäler eine optimierte regionale Versorgung gewährleisten und die Grundlage für eine vertiefte Zusammenarbeit schaffen, heisst es. 
Auf die Anstellungsverhältnisse der Mitarbeitenden der Schmerzklinik und der Klinik für Schmerztherapie am KSBL habe die Kooperation keine Auswirkungen, schreiben die beiden neuen Partner weiter.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Zürich: Klinik Lengg startet ambulantes Therapiezentrum

Physio-, Ergo- und Logopädie, Ernährungsberatung, neuropsychologische Angebote – das Zentrum bündelt die wichtigen Disziplinen für die neurologische Rehabilitation.

image

KSBL zieht Schlussstrich unter Philippinen-Projekt

Die Integration philippinischer Pflegefachkräfte am Kantonsspital Baselland wird nach 18 Monaten beendet. Erfolgreicher verläuft ein ähnliches Projekt am KSA.

image

«Eine frühzeitige Blutverdünnung nach einem Schlaganfall ist sicher und wirksam»

Im Interview erklärt Neurologe Urs Fischer, Chefarzt am Inselspital Bern, was die Ergebnisse der CATALYST-Studie für die klinische Praxis bedeuten – und warum alte Leitlinien überdacht werden sollten.

image

USZ gewinnt Fellowship der Michael J. Fox Foundation

Die US-Stiftung fördert seit 25 Jahren Parkinson-Forschung. Nun erhält die Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich eines von weltweit 8 Fellowships, um die nächste Generation von Parkinson-Experten auszubilden.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.