Swiss Medical Network kooperiert mit Kantonsspital

Das Kantonsspital Baselland (KSBL) und die Schmerzklinik Basel unterzeichnen eine Vereinbarung zur Zusammenarbeit.

, 9. Januar 2020 um 09:54
image
In der Schweizer Spitallandschaft kommt es zu einer weiteren Kooperation: Das Kantonsspital Baselland (KSBL) und die dem Swiss Medical Network (SMN) angeschlossene Schmerzklinik Basel arbeiten künftig bei der Behandlung von Schmerzpatienten zusammen. 
Die Kooperation sieht laut einer Mitteilung vor, dass die Schmerzklinik dem Kantonsspital stationäre Patienten der Wirbelsäulenchirurgie und der Neurologie überweist. Die ambulante Versorgung werde weiterhin von beiden Institutionen angeboten.

Zusammenarbeit weiterentwickeln

Mit der Kooperation wollen die beiden Spitäler eine optimierte regionale Versorgung gewährleisten und die Grundlage für eine vertiefte Zusammenarbeit schaffen, heisst es. 
Auf die Anstellungsverhältnisse der Mitarbeitenden der Schmerzklinik und der Klinik für Schmerztherapie am KSBL habe die Kooperation keine Auswirkungen, schreiben die beiden neuen Partner weiter.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Bellevue Medical Group bündelt Neuroimmunologie unter neuer Leitung

Andreas Lutterotti übernimmt die Leitung des neu strukturierten Zentrums für Multiple Sklerose und Klinische Neuroimmunologie. Stellvertretender Leiter wird Ilijas Jelcic.

image

Kantonsspital Baselland ordnet die Geschäftsleitung neu

Der derzeitige medizinische Jörg Leuppi übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Academic Officer. Lukas Rist bleibt CEO.

image

Bemerkenswerte Fortschritte bei Schlaganfall

Ein Forschungsteam aus Zürich und Bern hat über 1,4 Millionen Spitalaufenthalte ausgewertet: Danach sank die Zahl der Todesfälle und Behinderungen wegen Hirnschlägen in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich.

image

Spital Emmental gehört zu den Swiss Memory Clinics

Die Memory Clinic der Alterspsychiatrie des Spitals in Burgdorf wurde als Mitglied des Vereins Swiss Memory Clinics aufgenommen.

image

Pharmagelder 2024: Zuwendungen an Schweizer Ärzte steigen leicht

2024 erhielten Ärzte, Spitäler und Fachgesellschaften zusammen 262 Millionen Franken – 16 Millionen mehr als im Jahr davor.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.