Suva-App will Arztrechnungen übersetzen

Der Unfallversicherer entwickelt eine App für Smartphones, die beim Entschlüsseln der Codes auf Arztrechnungen helfen soll – um die Gesundheitskosten in den Griff zu kriegen.

, 2. Mai 2016 um 08:31
image
  • ärzte
  • suva
  • praxis
  • digitalisierung
Eine Software der Schweizerische Unfallversicherung Suva hat sich zum Ziel gesetzt, klassische Tarmed-Arztrechnungen in verständliche Sprache für jedermann zu übersetzen.
Die Software umfasse auch eine App, wie die Suva auf Anfrage von Medinside erklärt. Um die Gesundheitskosten in den Griff zu bekommen, brauche es Versicherte, die wüssten, was in Rechnung gestellt werde und wie sie dies kontrollieren könnten.

«Wie bei der Migros»

«In der Migros würde sich auch keiner permanent gefallen lassen, dass er den Kassenbon nicht versteht, oder dass Produkte abgerechnet werden, die er gar nicht im Einkaufskorb hat», heisst es bei der Suva weiter. 
Und so funktioniert die frühestens Ende Jahr erhältliche App: Papierrechnung mit dem Smartphone fotografieren – und schon soll der Dienst die Rechnung anonymisiert in eine verständliche, übersichtliche Auflistung umwandeln.

Für Patienten und Suva-Mitarbeitende

Diese vereinfachte Aufstellung sei auch ein Vorteil für die Sachbearbeiter der Suva, die so die Rechnungen ebenfalls schneller kontrollieren können.
Damit der Patient die Tarmed-Rechnungen auch versteht, umfasst die Software einen laienverständlichen Wortschatz, den das Departement für Angewandte Linguistik der ZHAW in Zusammenarbeit mit der Suva entwickelt hat, wie die Suva weiter erklärt. 
Der Unfallversicherer verfolgt mit diesem Projekt laut eigenen Angaben, das Ziel, dass die Arzt-Patienten-Kommunikation auf Augenhöhe stattfinden kann. 
Was wird bei CMI – Comprehensible Medical Invoice alles angezeigt?

  • Gruppierung der Leistungen – einerseits chronologisch und andererseits nach Typ der Leistung (z. B. Untersuchungsgespräch, Medikamente, etc.)
  • Zusammenfassung ähnlicher Leistungen
  • Laienverständlicher Text für einzelne oder auch gruppierte Leistungen
  • Laienverständliche Beschreibung der Medikamente (z. B. einfaches entzündungshemmendes Mittel)
  • Identifikation von Medikamenten, die von der Grundversicherung abgedeckt sind inklusive Deklaration des Selbstbehalts
  • Hyperlinks, die auf weiterführende Informationen von Drittsystemen verweisen

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.