Spitalzentrum Biel eröffnet ambulantes Operationszentrum

Mitte August nimmt das Spitalzentrum Biel (SZB) das ambulante Operationszentrum «Medin au Lac» in Betrieb. Die Räumlichkeiten befinden sich in Bahnhofsnähe.

, 7. Juli 2022 um 05:55
image
  • spital
  • spitalzentrum biel
  • ambulant vor stationär
Die steigende Ambulantisierung führt folglich zu immer mehr ambulanten Operationszentren. Jüngstes Beispiel ist das «Medin au Lac» in Biel, das Mitte August in Bahnhofsnähe vom Spitalzentrum Biel (SZB) eröffnet wird.
Im neuen ambulanten Zentrum werden Fachärztinnen und Fachärzte des Spitals ambulante Eingriffe durchführen: Ophthalmologie, Gynäkologie, Allgemeinchirurgie, Hand- sowie Fusschirurgie. Die Räumlichkeiten sind aber auch für niedergelassene Chirurginnen und Chirurgen vorgesehen. 

Besondere Zone für Zusatzversicherte und Gratis-Parkplätze

Nebst «High-End-Infrastruktur» für die Operateure verspricht das SZB den Patientinnen und Patienten eine «entspannte Wohlfühl-Ambiance» und ein «vertrautes See-Design», das sie in die Bieler Seenlandschaft versetzen soll. 
Für Zusatzversicherte wird zudem eine besondere Zone mit angemessenen Infrastrukturen ausgestattet, schreibt das Spital in einer Mitteilung. Darüber hinaus soll es kostenlose Parking-Möglichkeiten in der hausinternen Einstellhalle geben.

Betreibt bereits ambulantes Angebot am Standort

«Medin au Lac» sei integraler Bestandteil des Angebots des Spitalzentrums und als strategisches Projekt langfristig angelegt. Das Spital betreibt bereits ebenfalls in Bahnhofsnähe ein Gesundheitszentrum, ein Zentrum für Sexuelle Gesundheit und ein Zentrum für endokrinologische Erkrankungen. Für 2023 ist zudem die Schaffung einer zusätzlichen Dialysestation geplant. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Kanton Luzern prescht vor: Mehr Operationen nur noch ambulant

Ambulant vor stationär: Den Luzernern geht die schweizweit gültige AVOS-Liste zu wenig weit. Er nimmt deshalb selber weitere Eingriffe auf.

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Hoch Health Ostschweiz: Neue geriatrische Tagesklinik

Mit der Tagesklinik in Buchs schafft die Spitalgruppe eine zusätzliche Option für die Betreuung älterer Menschen nach einem Spitalaufenthalt oder bei Einschränkungen im Alltag.

image

Fünf Spitäler gründen interkantonales Netzwerk

Gemeinsam mehr kritische Masse: Spitäler aus den Kantonen Jura, Bern, Neuenburg und Waadt starten das «Réseau Bleu».

image

Spitalzentrum Biel baut Kinderzentrum

In Biel entsteht bis 2027 das ambulante Kinderzentrum «Medin Kids». Die Investitionen von rund 2,2 Millionen Franken sollen auch durch Spenden gedeckt werden.

image

Eine ambulante Erfolgsgeschichte: das Ambulante Operationszentrum am Lindenhofspital

Seit der Eröffnung des Ambulanten Operationszentrums im März 2020 steigt die Zahl der Eingriffe – bei höchster Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.