Spital Tiefenau: Neuer doppelter Chefarzt

Manfred Essig, langjähriger Chefarzt am Spital Zweisimmen, übernimmt die Leitung der beiden Fachbereiche Innere Medizin und Gastroenterologie.

, 5. Dezember 2017 um 11:02
image
Manfred Essig tritt seine neue Funktion im zur Insel Gruppe gehörenden Spital Tiefenau am 1. April 2018 an. Er folgt auf den bisherigen Chefarzt Innere Medizin, Hans-Peter Kohler, der hauptberuflich Gemeinderat in Köniz wird, sowie auf Radu Tutuian, Chefarzt Gastroenterologie, der ans Bürgerspital Solothurn wechselt. Die Insel Gruppe und die Solothurner Spitäler arbeiten in mehreren Fachgebieten zusammen.
Manfred Essig ist seit 20 Jahren Chefarzt Innere Medizin am Spital Zweisimmen, das zur Spital Simmental-Thun-Saanenland (STS AG) gehört. Daneben war er bis 2016 externer Oberarzt an der Universitätsklinik für Gastroenterologie des Inselspitals und Leiter der proktologischen Sprechstunde. Den Fokus seiner Tätigkeit bildet die diagnostische Sonographie. 
Bei der Spital STS AG wird nun laut einer Mitteilung die Nachfolgeplanung von Manfred Essig ausgelöst. Das ambulante gastroenterologische Angebot im Spital Zweisimmen werde weitergeführt. Betreffend Organisationsform und Einbindung würden verschiedene Optionen geprüft. 

  • Zur Mitteilung Insel Gruppe
  • Zur Mitteilung Spital STS AG

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.