Spital Limmattal hat neue Ärzte

Am Spital Limmattal sind neue Ärzte tätig: Berthold Moser ist der neue Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, Patrick Grüninger wurde leitender Arzt der Traumatologie.

, 17. April 2019 um 05:00
image
  • spital limmattal
  • spital
  • ärzte
  • anästhesie
  • traumatologie
Berthold Moser hat im April seine Stelle als Chefarzt Anästhesie und Intensivmedizin im Spital Limmattal angetreten. Seine Schwerpunkte werden die Bereiche schwieriges Atemwegsmanagement, perioperatives Gerinnungsmanagement und ultraschallgesteuerte Regionalanästhesie sein.

Von der Klinik Gut nach Schlieren


Moser arbeitete von 2012 bis 2013 als Kaderarzt in der Anästhesiologie des Kantonsspital St. Gallen und von 2013 bis 2018 als Leitender Oberarzt in der Anästhesie der Schulthess Klinik in Zürich. Zuletzt war er Chefarzt Anästhesie in der Klinik Gut Nordbünden.
Nebst seinem Facharzttitel in Anästhesie und Intensivmedizin erwarb Berthold Moser weitere Diplome, unter anderem in den Disziplinen Notarzt, manuelle Medizin, Sportmedizin, Akupunktur und Schmerztherapie.

Mitglied der italienischen Ski-Nationalmannschaft


Berthold Moser wurde in Südtirol geboren und war jahrelang Mitglied der italienischen Ski-Nationalmannschaft. In der Freizeit widmet er sich neben dem Skifahren auch dem Bergsteigen.
Seine betriebswirtschaftlichen Studien schloss er 2007 mit einem Master in Gesundheitswissenschaften (MSc) und 2016 mit einem Master of Business Administration (Healthcare Management) ab.


Patrick Grüninger ist neuer leitender Arzt der Traumatologie


Einen weiteren Neuzugang hat das Spital Limmattal in der Traumatologie: Patrick Grüninger ist seit Mitte März leitender Arzt dieser Abteilung. Er sei nicht nur ein exzellenter Traumatologe, sondern auch ein versierter arthroskopischer Chirurg, lobt das Spital in einer Medienmitteilung.
Die klinischen Schwerpunkte von Patrick Grüninger liegen in komplexen Gelenkverletzungen sowie der arthroskopischen Chirurgie. Insbesondere auf dem Gebiet der Schulterchirurgie habe sich Grüninger in seiner bisherigen Berufstätigkeit einen Namen gemacht.

Bisher im Stadtspital Waid


Er begann seine Karriere am Kantonsspital Glarus und wechselte danach ins Stadtspital Triemli. Nach vielen Jahren am Triemli und einem Auslandaufenthalt in Annecy, Frankreich, wurde er vor knapp zehn Jahren Leitender Arzt am Stadtspital Waid.
Patrick Grüninger übernimmt die Leitung der arthroskopischen Chirurgie, während Arby Babians nach wie vor den Bereich Polytrauma und chirurgische Notfallbelange führt. 

image
Patrick Grüninger wird neuer leitender Arzt der Traumatologie. | Bild: PD
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Auf dem richtigen Weg

Der Markt für Krankenhaus-Informationssysteme (KIS) befindet sich in einer Phase tiefgreifender Transformation. Die aktuellen Trends und Herausforderungen der Branche sowie die Erwartungen der Kliniken beleuchtet Dirk Müller, Director Product Management CIS4U bei Dedalus HealthCare.

image

Klinik Gut: Wechsel in der Anästhesie

Christoph Burkhart folgt in St. Moritz auf Andreas Grünenfelder, der demnächst in Pension geht.

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

Diversity im OP: Ein Frauenanteil von 35 Prozent rettet Leben

Eine weitere Studie zeigt, dass gemischte Anästhesie- und Chirurgie-Teams gut sind für die Qualität.

image

«Schauen Sie genau, wen Sie heiraten – das meine ich ernst.»

Seilschaften, starre Regeln und intransparente Gehälter bremsen Frauen auf dem Weg zur Chefarztposition. Rückhalt daheim ist entscheidend – und Teilzeit ist problematisch: Das sagt Susanne Renaud, Chefärztin Neurologie am Spital Neuenburg.

image

Ostschweizer Kinderspital erhält neuen Leiter der Anästhesie

Markus Oberhauser geht im November in Pension. Sein Nachfolger, Christian Both, arbeitet bereits im Team der Kinderanästhesie.

Vom gleichen Autor

image

«Das Inselspital ist noch lange nicht über den Berg»

Das Inselspital wartete mit guten Meldungen auf. Doch der Insel-Kritiker Heinz Locher gibt keine Entwarnung.

image

So entgehen Sie dem Hochstapler-Syndrom

Viele Ärztinnen und Ärzte überfordern sich – und glauben dann selber, dass sie über ihrem Können spielen. Das ist schlecht für die Psyche.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.