Solothurner Spitäler kooperieren mit Basler Klinik

Das Regionalspital Dornach (soH) und die auf Orthopädie und Sportmedizin spezialisierte Crossklinik vereinbaren eine beleg- und konsiliarärztliche Zusammenarbeit.

, 10. Dezember 2018 um 13:20
image
Spätestens per Anfang 2020 werden Ärzte der Crossklinik belegärztlich am Spital Dornach tätig sein. Die Basler stehen den Kollegen in Dornach auch konsiliarisch zur Verfügung. Dazu gehen die beiden Spitäler eine Zusammenarbeit ein, wie die Solothurner Spitäler (soH)am Montag mitteilten. 
Die Ergänzung im Leistungsangebot komme vor allem in der Unfallchirurgie zum Tragen, die Teil der Klinik für Chirurgie in Dornach ist. Diese wurde diesen Sommer vom Chefarzt Philippe Glauser und vom Co-Chefarzt Tom Stierle neu übernommen. 

Know-how in der Sportwissenschaft 

Die Zusammenarbeit zwischen der Basler Klinik und den Solothurner Spitälern (soH) werde das Spital Dornach für Notfallpatienten, aber auch für Wahleingriffe noch attraktiver machen, heisst es weiter. 
Zudem profitiere das Regionalspital von der Kompetenz in der Sportmedizin, Physiotherapie und Sportwissenschaft. Die Crossklinik ist Swiss Olympic Medical Center. Ärzte, Physiotherapeuten und weiteren Fachmitarbeitenden verfügen damit über Know-how in der Sportwissenschaft.

Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Effiziente Desinfektion: Plastikfrei & nachhaltig

Die Bacillol® 30 Sensitive Green Tissues bieten nachhaltige und effektive Desinfektion. Sie bestehen aus 100% plastikfreien Cellulosetücher und reduzieren CO₂-Emissionen um 25% pro Packung. Mit hoher Reissfestigkeit, grosser Reichweite und Hautverträglichkeit sind sie optimal für Hygiene und Umwelt.

image

Stadtspital Zürich und Balgrist rücken zusammen

Ein Schwerpunkt der Kooperation: Die Universitätsklinik Balgrist führt künftig ambulante Handchirurgie-Eingriffe im Stadtspital Zürich Europaallee durch.

image

Nachhaltig: Bacillol® 30 Sensitive Green Tissues

HARTMANN erweitert sein Portfolio um die nachhaltigen Bacillol® 30 Sensitive Green Tissues. Die Tücher werden aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt und vereinen hohe Wirksamkeit, Materialverträglichkeit und Hautfreundlichkeit. Dabei werden Plastikabfall sowie CO₂-Emissionen reduziert.

image

Neuer Leistungsauftrag für die Oberwaid

Die Klinik Oberwaid ist neu auch mit muskuloskelettaler Rehabilitation auf der Spitalliste der Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden. So kann die Oberwaid auch in diesem Fachgebiet grundversicherte Patienten behandeln und leistet einen wichtigen Beitrag in der Region.

image

Zurück in die Vergangenheit: Spitäler wollen Geld vom Kanton

An sich sollten die Kantone ihre Spitäler nicht mehr finanzieren. Doch immer häufiger zahlen die Regierungen trotzdem – und verzerren möglicherweise den Wettbewerb.

image

Solothurner Spitäler holen Chief Information Officer vom KSA

Thomas Seiler folgt im September auf Elke Albrecht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.